RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Föppl-Symbole
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Jan 2006 13:11    Titel: Föppl-Symbole Antworten mit Zitat

Kann mir mal jemand die Föppl-Symbole für "Dummys" erklären? Auf Wikipedia verstehe ich es nicht!

Danke!!!!!

[hab' den post mal etwas seriöser gestaltet ;), para]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2006 16:46    Titel: Föppl-Klammer Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich muss gestehen, dass ich, vielleicht wegen dem schönen Namen "Föppl", und wegen dem kryptisch wirkenden Namen des Fragestellers auf den ersten Blick nicht ganz sicher war, ob das eine humorvolle Frage war.

Nun weiß ichs besser:

In Wikipedia erklären sie, dass der Ausdruck



nichts anderes als eine unter Ingenieuren gebräuchliche Kurzschreibweise ist für folgende Aussage:





Ein Zahlenbeispiel:
Ich nehme an, a=3.
Wenn x=1 ist, dann ist x < a und deshalb der Ausdruck = 0,
Wenn aber x= 5 ist, dann ist x > a und deshalb der Ausdruck = (5-3)^n = 2^n.
Black-Jack
Gast





Beitrag Black-Jack Verfasst am: 05. Feb 2006 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir vieleicht mal bitte ganz dringend eienr erklähren wofür der index n steht??? ich komm einfach nicht dahinter was ich für n einsetzen muss mal ist es ^0 mal ^1 und ein anderes mal ^3 woher weiß ich wann ich welchen index verwenden muss bitte bitte ich brauche ganz dringend hilfe schreibe am Dienstag ne klausür dadrüber und komm da patu nicht hinter!!!!!!!



Gruß Blackjack
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2006 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das n da oben ist nicht als Index gemeint, sondern als Exponent.

(a-b)^n heißt also "(a-b) hoch n".

Beispiel: Wenn n=2 ist, heißt das also einfach bloß
(a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2 .

Welchen Wert n in deiner Formel hat, kommt natürlich ganz darauf an, was du da grade damit ausrechnest.
Black-Jack
Gast





Beitrag Black-Jack Verfasst am: 06. Feb 2006 19:09    Titel: Dringend Antworten mit Zitat

also mein n ist also in dem moment =3 wenn ich z.b. eine dreieckige streckenlast im dritten bereichauf(3l<x<4l) einem balken der länge 4l habe dann währe das über die normale formel

Für M nur in bezug auf die strecklast:
1/2(x-3l)*g0(x-3l)*(x-3l)

und Für Q ebenfalls nur strecklast:

1/2(x-3l)*q0(x-3l)


übern föppel währedas für M:

q0<x-3>^3


und für Q:
q0<x-3l>^2

weil obenbei M dreimal die stecke(x-3l) drin ist und bei Q 2 mal (x-3l)

ist das so kerreckt???


Gruß BlackJack
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, was Berechnung von Lasten angeht, aber ich kann dir sagen, das mit dem Exponenten bei der Föppl-Klammer hast du nun eindeutig richtig verstanden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik