RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwarzkörperstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast500
Gast





Beitrag Gast500 Verfasst am: 15. Okt 2014 18:45    Titel: Schwarzkörperstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich stecke leider bei folgender Aufgabe fest :/
In einem einfachen Modell kann der Glühfaden einer Glühbirne als schwarzer Körper aufgefasst werden. Er besteht typischerweise aus einem Wolframdraht mit einem Durchmesser von 50mikrometern, der auf eine Temperatur von 2600°C aufgeheitz wird.
a) Wie lang muss der Glüfaden gemacht werden, dass die gesamte abgestrahlte Lichtleistung 40 W beträgt?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Idee, da meiner Meinung nach in jeder Formel immer der Flächeninhalt gebraucht wird (alos in dem Stefan-Boltzmann- Gesetz und dem Plankschen Strahlungsgesetz) und ich daher nicht weiß, wie ich die Länge bestimmen kann :/
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 13864

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Okt 2014 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Durchmesser ist gegeben. Der Draht wird wohl zylinderförmig sein. Also ist seine Oberfläche gleich dem Zylindemantel. In dessen Fläche gehen Umfang (bekannt) und Länge (unbekannt) ein.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik