RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperatureinfluss-Verringerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Magalu
Gast





Beitrag Magalu Verfasst am: 26. Sep 2004 11:15    Titel: Temperatureinfluss-Verringerung Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Idee zur Lösung der folgenden Aufgabe?

In welchem Verhältnis muss ein Manganin-Widerstand zu einem Aluminium-Widerstand stehen, um ein Temperaturbeiwert(klein grich. Alpha) von nur 10% des Aluminium-Widerstandes zu erhalten?

Temperaturbeiwerte:

Alu: 0,00377 1/K
Manganin: 0,00004 1/K

Ich habe zwar ein Ergebnis, aber das ist irgendwie komisch von der Berechnung her…

Danke smile

Viele Grüße

Magalu
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 26. Sep 2004 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie berechnest du denn das Ergebniss???
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Magalu
Gast





Beitrag Magalu Verfasst am: 26. Sep 2004 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Formeln. Wenn man dann die Werte einsetzt, kommt ein negativer Wert heraus, der zwar als positiver Wert genommen stimmt, aber das kam mir halt komisch vor.

Gruß

Magalu



magalu.gif
 Beschreibung:
Hier meine abgewandelte Formel
 Dateigröße:  599 Bytes
 Angeschaut:  2055 mal

magalu.gif



einfluss.gif
 Beschreibung:
Das ist die Grundformel
 Dateigröße:  832 Bytes
 Angeschaut:  2053 mal

einfluss.gif


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik