RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entartungsdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
SIUHON
Gast





Beitrag SIUHON Verfasst am: 30. Jun 2014 07:06    Titel: Entartungsdruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie brechnet sich der Entartungsdruck zwischen Elektronen? Ich wäre an einer Anordnung von Zwei Elektronen und einem Positron interessiert. Die elektromagnetische Kraft zwischen den Teilchen soll unbeachtet bleiben. Mich würde nur der Druck aufgrund des Paulischen Ausschließungsprinzip interessieren. Wie wächst dieser Druck mit dem Abstand an?
Danke.

Meine Ideen:
Der Wiki-Artikel zu diesem Thema enthält keinerlei Formeln ...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2014 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal nach "electron degeneracy pressure" gesucht; du findest dabei den englischen Wikipediaartikel http://en.m.wikipedia.org/wiki/Electron_degeneracy_pressure sowie auch einige Herleitungen.

SIUHON hat Folgendes geschrieben:
Ich wäre an einer Anordnung von Zwei Elektronen und einem Positron interessiert

Beim "Entartungsdruck" handelt sich um einen Effekt in Vielteilchensystemen. Generell ist "Druck" eine makroskopische, thermodynamische Größe. Die Anwendung des Begriffs "Druck" auf ein System mit zwei oder drei Teilchen ist nicht sinnvoll.

SIUHON hat Folgendes geschrieben:
Wie wächst dieser Druck mit dem Abstand an?

Der Abstandsbegriff wird in der Quantenmechanik irrelevant, da du es hier mit delokalisierten Elektronenzuständen zu tun hast. Stattdessen wird die Dichte benutzt.

Du könntest jetzt natürlich aus Teilchenzahl, Dichte und Volumen auf eine Art "mittleren Abstand" zurückrechnen. Es ist jedoch irreführend, sich den Zustand als ein Gas von punktförmigen Elektronen vorzustellen, die sozusagen über ein abstandsabhängiges Potential wechselwirken. Das führt zu nichts.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik