RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuelektronen, Übergangsfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
olafk



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 1

Beitrag olafk Verfasst am: 24. Jun 2014 14:42    Titel: Streuelektronen, Übergangsfrequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Such nach einem Tafelwerk oder einer Datenbank in der ich Angaben zur effektiven Zahl der Streuelektronen und der Übergangsfrequenz der Elektronen finde. Ich benötige die Daten für Quarz, Wasser und Polyester.




Meine Ideen:

Hintergrund:
Zur Berechnung von Van-der-Waals Kräften nach Hamaker möchte ich die Hamakerkonstante über die London-van-der-Walls-Konstante berechnen. Dazu benötige ich die effektive Zahl der Streuelektronen der beteiligten Stoffe und die Übergangsfrequenz (charakteristische Atomfrequenz). Leider kann ich keine Datensammlung finden in der Angaben dazu gemacht sind.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik