RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akkumulator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Flocke
Gast





Beitrag Flocke Verfasst am: 18. Dez 2005 18:52    Titel: Akkumulator Antworten mit Zitat

Hab da ein paar Fragen zum Thema Akkus/Batterien (und es könnten noch ein paar dazukommen traurig ):


Wenn ich den Innenwiderstand in einem Akku berechnen will, soll ich ja die Klemmspannung für verschiedene Stromstärken berechnen und das dann in ein Koordinatensystem eintragen. Da kommt dann ne Gerade raus. Aber wie komme ich jetzt auf den gesuchen Wert für den Widerstand? Mit der Steigung die allerdings ja negativ ist...? )

Und kann ich den Wert auch direkt berechnen, wenn der Außenwiderstand bekannt ist? Mit welcher Formel?


Und was genau bedeutet es, die Klemmen kurzzuschließen? (was beim Kurzschluss selbst passiert, weiß ich) Normalerweise sind die Klemmen ja an jedem Ende des Akkus. Was ändert sich da, wenn man sie kurzschließt?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Dez 2005 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

1)



Das ist eine Geradengleichung mit der Steigung k = -R

2)



Spannungsteilerregel

3)

Kurzschliessen bedeutet, dass dann der Strom nur mehr durch den Innenwiderstand bestimmt ist:


Der kann u.U. sehr gross sein (bis zu einigen 1000 A) bei einem Auto-Akku, sodass ich das nicht empfehlen würde. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik