RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfallsgesetzt und Aktivitätsaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MVer



Anmeldungsdatum: 20.04.2014
Beiträge: 1

Beitrag MVer Verfasst am: 20. Apr 2014 20:48    Titel: Zerfallsgesetzt und Aktivitätsaufgabe Antworten mit Zitat


Hi Leute,
sitze schon seit geraumer Zeit an folgender Aufgabe und komme nicht so recht weiter. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Eine für die Schule zugelassene Co-60 Quelle hat beim Erwerb eine Aktivität von 37kBq, T1/2 = 5,3Jahre.
a) Welche Aktivität besitzt die Quelle in 10 Jahren?
b)Wie viele Co Atome zerfallen in einem Monat?

meine Lsg.

zu a) a(t)=ao*e^-x*t
x=Ln2/Th(5,3 Jahre) = 0,130782
A(t)=37kBq*e^-0,130782*10
A(t)=10,0051kBq

zu b) Hier fangen die Probleme an

Zerfallene Atome=No -N(1 Monat)
A(t)=N(t)*Ln2/Th
A1=37kBq*e^Ln2/Th*1/12
A1=36,6kBq

wenn ich damit N(nach einem Monat) ausrechne, muss ich dann Th in Sekunden umrechnen und kBq in Bq? Komme hier irgendwie nicht weiter. Bitte um Tipps.
darkmaterial



Anmeldungsdatum: 23.04.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag darkmaterial Verfasst am: 23. Apr 2014 19:19    Titel: wen ich mich nicht ganz irre... Antworten mit Zitat

Hi, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, ist das nur simple Umstellerei.
<- Die Formel gibt dir die noch nicht zerfallenen Atome und
Mit der umgestellten Aktivität kommst auf N0.
Jetzt musst du nur die Atome am Anfang - die nicht zerfallenen.
ausklammern:

Dann noch einsetzen von

und natürlich alles auf die Grundeinheiten zurückrechnen. d.H.:
1Monat=30*24*3600
5,3a=5,3*365*24*3600
und das Kilo erklärt sich glaube ich von selbst ;-)
Rauskommt bei mir dann was um die

mfg
Darkmaterial
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik