RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie-Impuls-beziehung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
seraph
Gast





Beitrag seraph Verfasst am: 10. Feb 2014 14:48    Titel: Energie-Impuls-beziehung Antworten mit Zitat

Ergibt sich eine sinnvolle physikalische Größe, wenn man in der Energie-Impuls-Beziehung den geschwindigkeitsabhängigen Teil subtrahiert statt addiert ?



Danke!
lines130



Anmeldungsdatum: 10.10.2013
Beiträge: 36

Beitrag lines130 Verfasst am: 11. Feb 2014 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich denke mal nicht, weil es meiner Meinung nach keinen Sinn macht von quadrierten Ruheenergie die quadrierte zusätzliche relativistische Energie abzuziehen.

Also eher nicht...

Entschuldigung für unpassende Bezeichnungen, aber ich weiß die exakten Fachwörter nicht...

MfG lines130

_________________
Wenn jemand glaubt, er habe die Quantenmechanik verstanden, dann hat er sie nicht verstanden! - Richard P. Feynman
QM
Gast





Beitrag QM Verfasst am: 11. Feb 2014 12:48    Titel: Re: Energie-Impuls-beziehung Antworten mit Zitat

seraph hat Folgendes geschrieben:
Ergibt sich eine sinnvolle physikalische Größe, wenn man in der Energie-Impuls-Beziehung den geschwindigkeitsabhängigen Teil subtrahiert statt addiert ?


Nein, das ist nicht sinnvoll.

Ausgangspunkt ist die invariante Masse



woraus sich die Gesamtenergie



ergibt.

Setzen wir nun



Damit ist



Das bringt einen nicht wirklich weiter, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik