RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übergangswahrscheinlichkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Fontes
Gast





Beitrag Fontes Verfasst am: 22. Jan 2014 11:50    Titel: Übergangswahrscheinlichkeiten Antworten mit Zitat

Gegeben sei ein Atom mit 2 Energieeigenzuständen |0>, |1>. Es wird beschrieben durch:



Das Atom sei zunächst im Grundzustand. Zum Zeitpunkt t = 0 wird ein Laser eingeschaltet und aufs Atom gehalten. Dann gibt's also einen zeitabhängigen Störterm:

Frage: Wie sieht in 1. Ordnung zeitabhängige Störungstheorie Übergangsamplitude / Übergangswahrscheinlichkeit in den angeregten Zustand aus.



Mit der zeitunabhängigen Störungstheorie komme ich gut zurecht. Mit der zeitabhängigen habe ich noch so meine Schwierigkeiten, da ich bisher noch kein einziges Beispiel vorgerechnet gesehen habe.

Die Formel für die Übergangsamplitude von |n> nach |m> ist:



Dann würde ich zunächst schreiben:



Mich irritiert jetzt die |0> und |1> ein wenig. Das sind doch hier Energiezustände und nicht Spin-Up, Spin-Down-Zustände. Wie wertet man den Ausdruck dann konkret aus? Und was sind dann E_m und E_n. In der Theorie hatte ich das bei der Herleitung so verstanden, dass das die Eigenwerte- und Zustände des ungestörten Operators sein sollten. Also eigentlich in diesem Fall die Eigenwerte 0 und 1 und Zustände und der Pauli-Matrix . Da hier jetzt aber von Energieeigenzuständen die Rede ist, bin ich mir nicht mehr sicher ...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jan 2014 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst weniger ein Problem mit Störungsrechnung zu haben, als mit grundlegenden Fragen der Notation: In Bra-Ket-Notation lautet der ungestörte Hamiltonian:
,
wobei |0> der Grundzustand ist und |1> der angeregte Zustand. In Matrixform geschrieben ist das dann gerade


Entsprechendes gilt für der Wechselwirkung.
Fontes
Gast





Beitrag Fontes Verfasst am: 22. Jan 2014 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Du scheinst weniger ein Problem mit Störungsrechnung zu haben, als mit grundlegenden Fragen der Notation


Ja, die Bra-Ket-Notation sitzt ist teilweise auch noch nicht so richtig.

Also ist dann tatsächlich , Und

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jan 2014 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fontes hat Folgendes geschrieben:

Also ist dann tatsächlich ,

Nein, das sind nicht die Energieeigenwerte der Beiden Zustände.
Zitat:

Und

Jein: , aber Was dazwischen an Vektoren und Matrizen steht ist und das ist Null.
Fontes
Gast





Beitrag Fontes Verfasst am: 22. Jan 2014 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Argh. Verschrieben.



sollte es heißen. Sonst wäre ich ja gar nicht auf die 1 als Ergebnis gekommen. smile

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Fontes hat Folgendes geschrieben:

Also ist dann tatsächlich ,

Nein, das sind nicht die Energieeigenwerte der Beiden Zustände.


Hmm. Sondern?

Sorry wenn ich mich blöd anstelle, aber einmal muss ich die Rechnung einfach gesehen haben, um es zu begreifen. Ich hätte jetzt gedacht, wenn die Übergangswahrscheinlichkeit von |n> nach |m> gesucht ist, dass die Energie (Eigenwert von im Grundzustand) ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jan 2014 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fontes hat Folgendes geschrieben:
Argh. Verschrieben.



sollte es heißen. Sonst wäre ich ja gar nicht auf die 1 als Ergebnis gekommen. smile

Auch das ist falsch. Diese Vektor-Matirx-Schreibweise ist .
Zitat:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Fontes hat Folgendes geschrieben:

Also ist dann tatsächlich ,

Nein, das sind nicht die Energieeigenwerte der Beiden Zustände.


Hmm. Sondern?

Sorry wenn ich mich blöd anstelle, aber einmal muss ich die Rechnung einfach gesehen haben, um es zu begreifen. Ich hätte jetzt gedacht, wenn die Übergangswahrscheinlichkeit von |n> nach |m> gesucht ist, dass die Energie (Eigenwert von im Grundzustand) ist.

Sorry, ich hab mich vllt missverständlich ausgedrückt: En, Em sind die Energieeigenwerte, aber die Energieeigenwerte sind nicht 0 und 1. Das meinte ich.
Fontes
Gast





Beitrag Fontes Verfasst am: 22. Jan 2014 14:10    Titel: Re: Übergangswahrscheinlichkeiten Antworten mit Zitat

Meinst du weil ich den Term vergessen habe? Also 0 und oder ist das auch falsch? Die Eigenwerte von der Pauli-Matrix z sind doch 0 und 1. grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jan 2014 14:15    Titel: Re: Übergangswahrscheinlichkeiten Antworten mit Zitat

Fontes hat Folgendes geschrieben:
Die Eigenwerte von der Pauli-Matrix z sind doch 0 und 1. grübelnd

Eben nicht.
Fontes
Gast





Beitrag Fontes Verfasst am: 22. Jan 2014 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, wie komme ich denn auf 0? 1 und -1 sind die Eigenwerte natürlich.

Also .

Dann kann ich jetzt aber im Exponenten schreiben und das Integral dann berechnen, oder?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jan 2014 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Fontes
Gast





Beitrag Fontes Verfasst am: 22. Jan 2014 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, vielen Dank.

Eine Frage hätte ich jetzt aber schon noch. Du hast mich gerade korrigiert bei der Schreibweise für . Bei Wikipedia stehen |0> und |1> aber tatsächlich so, wie ich es hier geschrieben habe. Ist das nur Definitionssache oder ist das falsch bei Wiki? Denn das hätte hier ja auch Folgen für das Vorzeichen meiner Eigenenergien (das höhere Niveau positiv oder negativ?).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jan 2014 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt drauf an wie du |0> und |1> definierst. Ich würde |0> als Grundzustand mit der geringeren Energie definieren. Wenn Du willst kannst Du es natürlich auch andersrum machen, aber dann ändern sich in Deiner Rechnung auch alle anderen Bezeigungen und Du kommst (natürlich) auf dasselbe Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik