RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiebeoperatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
le chat



Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 1

Beitrag le chat Verfasst am: 23. Nov 2013 16:56    Titel: Schiebeoperatoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
HALLO

In der Vorlesung haben wir die Schiebeoperatoren wie folgt definiert:



Ich soll nun zeigen:



Ich habe noch Mühe zu verstehen, was der Operator L genau ist und was er macht. Ich weiss also jetzt nicht mal was ich für L einsetzen soll um diese Identität zu zeigen.

Meine Ideen:
Also

[L_z,L_+]

kann man ja umschreiben zu:

[L_z L_+ - L_+ L_z]

und jetzt durch Einsetzen der Definition erhält man dann einen Ausdruck in L_z und L_x

Was sind jetzt aber L_z und L_x genau?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Nov 2013 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

sind die drei Komponenten des Bahn-Drehimpuls-Operators. Und diesen habt ihr mit Sicherheit davor in der Vorlesung definiert bzw. eingeführt.
chat
Gast





Beitrag chat Verfasst am: 23. Nov 2013 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

In der Vorlesung haben wir den Drehimpulsoperator l mit

l_z= -ihbar(y d/dz - z d/dy)
l_y=...
l_z=...

definiert.

L wurde dann als L=sum(l_i) definiert. Was das Pendant zu l für ein Mehrteilchensystem ist oder? Aber eben, irgendwie komm ich damit nicht weiter. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik