RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Moderation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 03. Nov 2013 22:03    Titel: Moderation Antworten mit Zitat

Ich habe hier lange keinen Moderator mehr gesehen, diese waren auch zugegebenermaßen lange Zeit nicht notwendig. Die derzeitige Spamflut/wut lässt dies aber arg vermissen.
Wer ist denn hier überhaupt noch von der Boardverwaltung da? Man könnte sonst mal ein paar neue ernennen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18096

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Nov 2013 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Absolute Zustimmung
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 03. Nov 2013 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sehe ich genau so! Thumbs up!
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 03. Nov 2013 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun mal an den Support des Forums geschrieben. Hoffen wir, dass der nicht auch inaktiv ist Augenzwinkern
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 04. Nov 2013 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben uns wohl einen Troll gefangen... an Sabber/Stoffi/: Lass es einfach.

Die Moderation ist bereits am Aufräumen, ein herzliches Dankeschön an para!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 04. Nov 2013 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von diesem konkreten Fall könnte man meiner Meinung nach aber durchaus einmal diskutieren, die Moderation an (weitere) zuverlässige und regelmäßig aktive Forenteilnehmer zu übertragen. Die letzte Änderung der Moderatorengruppe liegt meines Wissens nach schon eine ganze Weile zurück.
_________________
Formeln mit LaTeX
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18096

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Nov 2013 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auch da stimme ich zu.

Grundsätzlich sollte man sich nochmal überlegen, ob nicht doch ein Zwang zur Anmeldung sinnvoll wäre. Ich kenne einige Gäste hier, die in anderen Foren mit Anmeldezwang gleichermaßen und sogar zu ähnlichen Themen aktiv sind, sich also nicht an einer Anmeldung stören (z.B. Higgs). Wir halten damit Trolle nicht grundsätzlich fern, aber wir vermeiden den zu einfachen Wechsel der Identität und bauen zumindest die Hürde der Mailadresse (und sei es nur eine zweit-Adresse) auf.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 04. Nov 2013 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee von TomS finde ich sehr gut. Thumbs up!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 04. Nov 2013 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich TomS auch nur beipflichten. Bin hier selber immer wieder als Gast unterwegs.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Nov 2013 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema, nur Beiträge registrierter User zuzulassen, gibt es immer wieder.

Und immer wieder ist das Gegenargument, dem auch ich mich anschließe: dieses Forum sollte den vielen Usern, die nur eine "kleine" Frage haben, nicht zumuten, sich deswegen erst umständlich anzumelden.

Damit läuft es in Mathe und Deutsch seit Jahren sehr gut. Ja, es gibt ein paar schwarze Schafe, aber die Anzahl ist überschaubar. Aber ansonsten wird Gästen wie auch angemeldeten Usern gleichermaßen freundlich geholfen, was meist dazu führt, dass sich Gäste nach einiger Zeit dann tatsächlich registrieren.

Viele Grüße
Steffen
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 04. Nov 2013 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Argument kann ich gut verstehen bzw. finde ich überzeugend.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 04. Nov 2013 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch ich bin dafür, neue Moderatoren zu ernennen. Ehrlich gesagt wundert mich, dass das schon so lange nicht mehr passiert ist, obwohl hier ja wirklich einige sehr gute "Kandidaten" dafür häufig sind, die kompetent, hilfsbereit, zuverlässig und vor allem häufig anwesend sind.

Ich selbst räume zwar auch immer mal ein paar Kleinigkeiten auf, wenn ich hier bin, wollte aber die sabber-Beiträge doch nicht gleich alle raus nehmen. Er hatte sich dann ja auch wieder etwas beruhigt für eine kurze Zeit, so dass ich die Hoffnung hatte, dass man es einfach so lassen könne.

Ansonsten bin ich in letzter Zeit ja auch nicht so häufig anwesend. Leider ist das beruflich bedingt etwas schwieriger geworden... Ich schaue eigentlich nur ab und zu mal kurz drüber, welche Fragen schon etwas länger unbeantwortet geblieben sind und versuche die dann noch etwas zu "fördern", wenn sie mir sinnvoll erscheinen. Oft bleiben die unbeantwortet, weil die Fragestellung nicht so ganz eindeutig ist. Da hilft dann konkretes Nachfragen oft schon, um etwas ins Rollen zu bringen. Ich denke, es ist gut, wenn möglichst alle Fragenden auch eine Antwort erhalten, auch wenn es eventuell mal eher uninteressante Fragen sind.
Außerdem korrigiere ich auch mal eben schnell offensichtlich Fehler im BBCode oder im Latex, wenn man sonst schwer erkennt, was eigentlich gefragt ist.

Ich denke, das alles gehört auch noch irgendwie zum "Moderieren" dazu und es wäre gut, wenn meistens jemand anwesend ist, der solche Dinge und eben auch die klassischen Moderationsaufgaben, wie Threads in die richtigen Foren verschieben, Threads aufspalten, etc. erledigen.

Das mit dem Anmeldezwang hatte ich mir auch überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre. Ich denke, im Moment ist es noch nicht so heftig, dass man es unbedingt machen müsste. Wenn mehr Moderatoren da wären, würde das für den Moment eher genügen, denke ich. Allerdings sollten man dann auch nicht davor zurück schrecken, wenn es doch mehr werden sollte. Ist zwar schade, aber leider gibt es nunmal viel zu viele Idiot auf dieser Welt...

Gruß
Marco
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 05. Nov 2013 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die fruchtbare Diskussion und euer Feedback. Thumbs up!

Zum Thema Anmeldezwang wurde bereits alles gesagt. Wir sind jetzt dabei, das Moderationsteam auszubauen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Nov 2013 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Liesse es sich nicht technisch bewerkstelligen, dass von einer IP nur ein Gast-Beitrag pro Stunde geschrieben werden kann? Das würde zumindest allzu schlimmes Spammen verhindern und jemand der eine ernsthafte Frage hat, kann sie trotzdem stellen, ohne sich anzumelden.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Nov 2013 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Liesse es sich nicht technisch bewerkstelligen, dass von einer IP nur ein Gast-Beitrag pro Stunde geschrieben werden kann? Das würde zumindest allzu schlimmes Spammen verhindern und jemand der eine ernsthafte Frage hat, kann sie trotzdem stellen, ohne sich anzumelden.


Hallo,

aus meiner beruflichen Erfahrung muss ich sagen, dass das nicht richtig funktioniert: Es gibt doch einige, die über ein und den selben Proxy auf die Seite kommen und deshalb die IP uU bei vielen Besuchern die selbe ist.
Und seine IP zu wechseln ist ja umgekehrt normalerweise auch sehr einfach, wenn man keine feste hat.
Dann würde auch der nächste, der zufällig eine solche IP bekommt und auch posten will, nicht mehr können.

Man kann zwar trotzdem versuchen durch Kombination mehrerer Faktoren so ne Art Fingerabdruck zu bekommen. Ich denke, da gibt es auch echt relativ zuverlässige Möglichkeiten, aber erstens ist das dann wieder so die Frage, wie man das in die Forums-Software integriert bekommt und außerdem ist auch das niemals zu 100% zuverlässig.

Also, ich bin da eher skeptisch, ob so was richtig funktionieren würde.

Gruß
Marco
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18096

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Nov 2013 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir akzeptieren, dass Gäste manchmal trollen, weil wir keinen Anmeldezwang wollen, das ist das eine Option. Wenn wir das sicher verhindern wollen, müssen wir konsequenterweise Gäste ausschließen; das ist die andere Option. Alles andere ist inkonsequent, intransparent, verwirrend etc.

Mein Eindruck ist, dass wir das Problem eher selten haben, dann jedoch innerhalb kurzer Zeit recht gehäuft, jedoch eigtl. immer nur von genau einer Person.

Ich denke nicht, dass sich dafür Mechanismen lohnen, die mit gewisser Böswilligkeit umgangen werden können. Ich habe in einem anderen Forum Trollen und Flame-Wars miterlebt, wobei mehrere Mitglieder unter der selben IP, angeblich aus dem selben Studentenwohnheim, beteiligt waren. Dann bestand jedoch auch der Verdacht, dass es sich um Sockenpuppen handelt und sich ein Teilnehmer unter verschiedenen Accounts mit sich selbst unterhält. Das bekommt man nicht wirklich in den Griff, der hohe technische Aufwand rechtfertigt nicht den eher geringen Erfolg.

Bleibt als Konsequenz eine striktere, aufmerksamere Moderation.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic