RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quadrupol-Massenspektrometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
richie1401



Anmeldungsdatum: 24.10.2013
Beiträge: 1

Beitrag richie1401 Verfasst am: 24. Okt 2013 21:10    Titel: Quadrupol-Massenspektrometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein elektrischer Quadrupol soll als Massenfilter mit den folgenden Werten arbeiten:






(Beschleunigungsspannung der Ionen)

Bestimmen Sie:
1) den maximalen Wert von q (maximale Auflösung)
2) Wie viel Volt Wechselspannung ist pro Massenzahl erforderlich
3) minimale Länge des Qudrupols, damit die Ionen der Massenzahl 4 wenigstens 20 Perioden durchlaufen
4) Wie viele Perioden durchlaufen dann die Ionen und ?

Meine Ideen:
Guten Abend werte Kollegen,

im Zuge des Fortgeschrittenenpraktikums, ist obige Aufgabe zu lösen, wo ich jedoch ziemlich in der Luft hänge.

Ich weiß, dass sich die Bewegungsgleichungen entsprechend der Matthieuschen DGL ermitteln lassen. man erhällt dann Stabilitätsbereiche im a-q-Diagramm.

Entwickelt man entsprechende Grenzkurven, so bekommt man eine maximale Auflösung von

Dies war kein Problem.

Doch bei den anderen Teilaufgaben hängt es i-wie.

Löst man die Matthiusche DGL so erhält man auch für die Auflösung folgende Gleichung:
Sollte man damit eventll. Aufgabe 2 lösen? Doch wie verhält es sih hier mit q? Geht man vom Maximum aus? Also von der Grenzauflösung?


Für Aufgabe 3 und 4 habe ich leider noch keinen Ansatz. Daher wäre ich über Tipps/Hinweise/Ratschläge über alle vier Teilaufgaben dankbar.

Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik