RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tröpfchenmodell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physik3r



Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 2

Beitrag physik3r Verfasst am: 03. Okt 2013 23:09    Titel: Tröpfchenmodell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physiker,
ich arbeite an meiner Hausarbeit und bin jetzt an den Punkt gestoßen an dem ich nicht mehr weiterkomme. Und zwar macht mir das Tröpfchenmodell zu schaffen. Ich verstehe nicht ob es die Bindungsenergie oder die Kernkräfte darstellen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Meine Ideen:
Außerdem dachte ich, dass die Bindungsenergie aus dem Massendefekt entsteht nicht aus irgendeiner Oberflächenenergie etc.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Okt 2013 23:21    Titel: Re: Tröpfchenmodell Antworten mit Zitat

physik3r hat Folgendes geschrieben:

ich arbeite an meiner Hausarbeit und bin jetzt an den Punkt gestoßen an dem ich nicht mehr weiterkomme. Und zwar macht mir das Tröpfchenmodell zu schaffen. Ich verstehe nicht ob es die Bindungsenergie oder die Kernkräfte darstellen soll.

Das Tröpfchenmodell ist eine einfache effektive Beschreibung der sehr viel komplizierter zu berechnenden Kernkräfte im Atomkern und liefert als solches eine (semi-empirische) Naeherungsformel für die Bindungsenergie eines Atomkerns.
Zitat:

Außerdem dachte ich, dass die Bindungsenergie aus dem Massendefekt entsteht nicht aus irgendeiner Oberflächenenergie etc.

Andersrum: Der Massendefekt entsteht wegen der Bindungsenergie. Die Oberflächenenergie um Troepfchenmodell ist wie gesagt nur eine effektive Beschreibung der Kernkräfte.
physik3r



Anmeldungsdatum: 03.10.2013
Beiträge: 2

Beitrag physik3r Verfasst am: 03. Okt 2013 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Dank für die schnelle Antwort smile

Jetzt kann ich schon mal einiges ausschließen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik