RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Altersdatierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
NewtonEinstein
Gast





Beitrag NewtonEinstein Verfasst am: 23. Jun 2013 09:43    Titel: Altersdatierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

Ich wollte mal fragen, wie genau die radiometrische Alterbestimmung funktioniert. Die Uran-Blei-Datierung.

Mit dieser hat man ja das Alter der Erde bestimmt. Also 4,5 Mrd. Jahre.

Was ich nicht verstehe ist: Müsste das Alter nicht 10 Mrd. Jahre alt sein, oder älter?
Denn das Uran ist ja in einer Supernova entstanden. Und ab da müsste es ja zerfallen. Theoretisch müsste also das Uran schon zerfallen sein.

Das Gestein vermischt sich ja auch. Wie kann man das sicher eine Altersbestimmung durchführen?

Grüße
NewtonEinstein

Meine Ideen:
-
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik