RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchenkatalog
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
rasterfari



Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 82

Beitrag rasterfari Verfasst am: 20. Jun 2013 09:35    Titel: Teilchenkatalog Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

gibt es ein öffentlich einsehbares Register aller erzeugten/detektierten Teilchen ? Hat jeman Kenntnis davon, ob bereits ein Teilchen, wahrscheinlich Neutrino/Antineutrino, mit ca. 161,45 MeV katalogisiert ist ?

Danke vorab,
rasterfari ###
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 20. Jun 2013 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://pdg.lbl.gov/2012/tables/contents_tables.html

Aber ein Neutrino mit 161,45 MeV gibt's nicht. Ich glaube, es gibt überhaupt kein Teilchen mit der Masse.
rasterfari



Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 82

Beitrag rasterfari Verfasst am: 20. Jun 2013 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir, der link hat mir sehr geholfen. Es müßte ein neutrino der IV Generation sein oder ein Verbund von neutrino/antineutrino/Lepton > Generation III. Dieses neutrino ist ein mögliches Resultat eines Gedankenexperiments.

Gruß,

rasterfari ###
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 20. Jun 2013 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieses neutrino ist ein mögliches Resultat eines Gedankenexperiments.

Dachte ich mir schon. Es gibt übrigens nachweislich keine 4. Generation im relevanten Energiebereich.
rasterfari



Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 82

Beitrag rasterfari Verfasst am: 20. Jun 2013 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ich"]
Zitat:
Dachte ich mir schon. Es gibt übrigens nachweislich keine 4. Generation im relevanten Energiebereich.


Welche Gesetzmäßigkeit schließt dies zwingend aus ?

Gruß,
raster###
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jun 2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

rasterfari hat Folgendes geschrieben:

Welche Gesetzmäßigkeit schließt dies zwingend aus ?

Die Zerfallsbreite des Z-Bosons:
"..., erlaubt die genaue Messung der totalen und partiellen Zerfallsbreiten des Z-Bosons auch die Bestimmung der Anzahl der Generationen der leichten Neutrinos. Die Auswertung von aktuellen Experimente liefert hierbei einen Wert von 2,92 ± 0,05, der gut mit den drei bisher bekannten Neutrinogenerationen übereinstimmt."
( http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Boson )
rasterfari



Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 82

Beitrag rasterfari Verfasst am: 20. Jun 2013 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

danke jh8979

Ich finde du solltest dann aber komplett zitieren, in wiki steht:

"Da davon ausgegangen wird, dass diese nicht nachweisbaren Teilchen die leichten Neutrinos sind, erlaubt die genaue Messung der totalen und partiellen Zerfallsbreiten des Z-Bosons auch die Bestimmung der Anzahl der Generationen der leichten Neutrinos."

Falls dies nämlich nicht zutreffen sollte, dann gäbe es Spielraum für abweichende Modelle, in denen z.B. auch Photonen und sogar w-, w+ und z0-Bosonen keine real in unserer Raumzeit existenten Teilchen sind, sondern ein Effekt interdimensionaler Wechselwirkungen sein könnten.

Für wieviel Raumdimensionen ist denn die 3-Generationen-Theorie gültig ?

Gruß und Danke,
rasterfari ###
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jun 2013 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Halbsatz vorher nicht mitzitiert, weil er keine Rolle spielt. Wenn es eine 4. Generation sein soll, dann koppelt sie auch an das Z-Boson, und müsste deswegen schwerer als ~45GeV (halbe Z Masse) sein.
rasterfari



Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 82

Beitrag rasterfari Verfasst am: 20. Jun 2013 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das scheint nur für das Modell eines max. 3 Raumdimensionen enthaltenen Universums gültig zu sein. Was wäre wenn es nicht nur 3 sondern deutlich mehr entfaltete Raumdimensionen gäbe ? Dann müßte man doch die evtl. in diesen RDs enthaltene Materie in die Wechselwirkungen einbeziehen, was dann auch andere Neutrinomassen ermöglilchen würde, und eben auch mehr Generationen zulassen könnte. Deswegen auch meine Eingangsfrage nach einem Neutrino mit ca. 161,45 MeV, IV Generation. Dies könnte dann auch einen Erklärungsansatz für die "Dunkle Materie" liefern, die nach diesem Modell schlicht dimensional verteilte Materie wäre.

Gruß,
rasterfari ###[/u]
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jun 2013 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mit den Raumdimensionen nichts zu tun. Wenn es so ans Z koppelt wie alle anderen Neutrons muss es schwerer sein.

Ansonsten gilt wie immer: Solange Du deine Theorie nicht mathematisch formulieren kannst, so dass man etwas nachrechnen kann, macht es keinen Sinn zu spekulieren. So funktioniert Physik nicht.
rasterfari



Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 82

Beitrag rasterfari Verfasst am: 20. Jun 2013 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

D'accord. Aber so wie es sich mir erschließt arbeiten die Stringtheoretiker schon seit Jahren an Theorien mit 11, 23 oder noch mehr Dimensionen, die müssen ja irgendwo sein, und ich gehe nicht davon aus, daß sie alle kompaktifiziert sind. Ich stelle nur Konzepte gegeinander, weiter nichts.

Schon mal darüber nachgedacht, daß unsere liebgewonnene Einsteinsche Singularität nichts weiter sein könnte als eine Folge unserer dimensional limitierten Wahrnehmung ?

Abschlußfrage an Dich zum Thema Nachrechenbarkeit, passend zum Thema:

Wenn Du unter einem fallenden Klavier stehst, und ich Dir zurufe "Vorsicht, Klavier schlägt gleich ein", gehst Du dann erst zur Seite wenn ich es Dir vorgerechnet habe ? Augenzwinkern

Gruß,
rasterfari ###
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jun 2013 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weil ich Dir durchaus zutraue zu erkennen, wenn ein Klavier runterfällt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik