RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisspiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Nutellasalami
Gast





Beitrag Nutellasalami Verfasst am: 13. Mai 2013 15:48    Titel: Kreisspiegel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

Ich würde gerne wissen, wie es aussehen würde, wenn ich vor einem Spiegel stehen würde, der komplett um mich herum gekrümmt ist. Der Einfallswinkel ist ja bekanntlich = dem Ausfallswinkel. Wenn dieser "Kreisspiegel" das Licht in sämtlichen Winkeln zurück wirft, wie würde ich mich dann sehen?

Danke schonmal für die Hilfe

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, ob es funktionieren würde. Doch wenn es funktioniert, müsste ich mich doch unendlich mal sehen?
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 13. Mai 2013 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

An was hast du genau gedacht?
Zylinderspiegel
Kugelspiegel
Würfel, mit Spiegelwänden innen?

Letzte zwei - ohne Lichtquelle ,innen siehst du nix -zu dunkel.
Mit Lichquelle
In einem Würfel sieht man Kaleidoskopbilder(abwechselnd Spiegel- und echte Billder) die immer dunkler werden.
Im Geschäften gibt es Spiegelschränke, 2 Türen reichen oder große glänzende Kochtöpfe, kannst ausprobieren.
Die Kugel verzehrt alles und dreht Spiegelbilder auf dem Kopf- nehme Löffel oder besser Kochlöffel sehe da rein und nähere dich( kannst Finger nehmen)
dem Zentrum der Krümmung, du wirst enntäuscht sein.

Waben Kaleidoskop
http://www.wundersamessammelsurium.info/optisches/spiegel_plan/

Zylinderspiegel außen
http://www.aw-art.eu/anamorphosen/

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
junirio



Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 1

Beitrag junirio Verfasst am: 13. Mai 2013 20:38    Titel: Es gibt ein Beispiel für sechsseitige Rundumspiegel Antworten mit Zitat

Ich glaube, prinzipiell verhält sich die Reflexion so, wie im vorigen Kommentar beschrieben, wenn Du sich zwischen zwei gegenüber stehenden, ebenen Spiegelfächen befindest. Einen Hinweis, wie ein Objekt innerhalb eines zylindrischen Spiegels reflektiert wird, habe ich hier gefunden: Auf der Pariser Weltausstellung 1900 wurde ein sechsseitiger, voll verspiegelter Raum mit Säulen in den Ecken gezeigt. Für die Besucher war das wohl sehr verwirrend (http://www.wundersamessammelsurium.info/optisches/spiegel_plan/).
Spiegel-Effekte sind klasse. Ich habe heute selbst noch einige Links zusammengetragen, wo es um gekrümmte Spiegel geht. http://www.dreht-sich.de/dreht-sich-da-alles-unendliche-reflexionen-im-zylinderspiegel/
Nutellasalami



Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 1

Beitrag Nutellasalami Verfasst am: 13. Mai 2013 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend,

Der Link für den Zylinderspiegel nach außen finde ich gut. Allerdings meine ich genau den umgekehrten Effekt. Also einen Zylinderspiegel nach innen. Und ich stehe, natürlich mit Lichtquelle, in diesem Zylinder. Dieser Spiegel soll so gekrümmt sein, dass das Licht in jeder Position auf mich zurückfällt.

Somit dürfte ich mich dann doch unendlich oft sehen? Oder wurde das bereits erklärt und ich habe es nicht richtig verstanden?

Grüße,
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik