RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lebensdauerverbreiterung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ChemieStudent123
Gast





Beitrag ChemieStudent123 Verfasst am: 12. Mai 2013 15:59    Titel: Lebensdauerverbreiterung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Folgende Frage hätte ich, wobei ich dieselbe Frage auch in das Chemikerboard gestellt habe, aber mir keiner helfen konnte) :
"zunächst wird folgendes postuliert:
Heisenbergsche Unschärferealtion:

wobei



beim Übergang zwischen zwei Niveaus addieren sich Messschärfen:
--------------------------------------------------------------
1. banale Frage: Sind die Messschärfen die Engergiebeträge?
--------------------------------------------------------------

"
--------------------------------------------------------------
2. Frage: wie ist man auf den letzten Schritt gekommen? Wenn ich für delta E = 2 delta E1 in die Anfangsgleichung einsetze, bekommen ich was anderes heraus.

-------------------------------------------------------------------
(3. Frage: Was hat die Heisenbergsche Unschärferelation mit der Breite der Linien zu tun? Und hat jemand einen guten Buchtipp für Analytische Chemie, speziell für das zweite Semester? Ich habe momentan den Schwedt und den Atkins der physikalischen Chemie, wo aber nicht alles genau erklärt ist.)

Vielen Dank im Vorraus!

Meine Ideen:
ich vermute der prof hat sich einfach verschrieben...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik