RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ununpentium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Linker
Gast





Beitrag Linker Verfasst am: 01. Apr 2013 22:09    Titel: Ununpentium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das Element Ununpentium (Elementsymbol: Uup) ist bisher nur künstlich herstellbar; es zerfällt nach der Synthetisierung in Elemente mit niedriger Massenzahl.
Gibt es Ununpentium unter bestimmten Bedingungen auch als stabiles Isotop?
Was würde passieren, wenn man einen stabilen Ununpentiumkern mit Protonen beschießt?

Meine Ideen:
Kann es vielleicht sein, dass man durch Kernfusion stabiles Ununpentium herstellen kann?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Apr 2013 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es existieren keine stabilen Ununpentium Isotope (das schwerste bekannte stabile Isotop überhaupt ist ein Bleiisotop, Z=82). Es existieren sehr wahrscheinlich Uup-Isotope, die eine längere Lebenszeit haben als die bisher bekannten, da mehr Neutronen die bekannten Uup-Isotope stabiler machen. Es ist aber unklar welches Isotop genau das langlebigste wäre. Eine Neutronenzahl von 184 wurde lange als stabilste vermutet, da es eine "magische Zahl" sein könnte. Allerdings gilt dies nur wenn der Atomkern kugelsymmetrisch ist und das ist für schwere Atomkerne vermutlich nicht der Fall. In jedem Fall haben wir im Moment keine technischen Möglichkeiten so ein Isotop herzustellen und es wäre vermutlich immer noch sehr kurzlebig und nur langlebig im Vergleich zu anderen Uup-Isotopen.
Massendefekt



Anmeldungsdatum: 11.05.2013
Beiträge: 1
Wohnort: München

Beitrag Massendefekt Verfasst am: 11. Mai 2013 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte ein stabiles Ununpentium Isotop für eher abwegig. Das langlebigste wäre Ununpentium-299. Allerdings wäre selbst dieses Isotop wahrscheinlich instabil, da eine Protonenzahl von 115 nicht magisch ist. Wenn du aber mal nach links im Periodensystem ist findest du das Element 114 (Flerovium). Von diesem Element gibt es ein relativ langlebiges Isotop Flerovium-289 (Halbwertszeit von 2,7 s - das ist wirklich sehr lang für ein solch schweres Isotop!). Für Flerovium-298 wird sogar noch eine vielfach höhere Halbwertszeit postuliert. Es würde demnach vermutlich auf der Insel der Stabilität liegen. Ob es stabil ist nicht abschließend geklärt. Dir fällt vielleicht auf, dass die Differenz zwischen den Nukleonenzahlen von Ununpentium-299 und Flerovium-298 bei nur 1 liegt.
Von daher würde ich eher Flerovium-298 betrachten. Könnte aber auch sein, dass eine Protonenzahl von 115 magisch ist :-) Denn die Insel der Stabilität ist bis jetzt nur postuliert. Bleibt also spannend, welches Isotop nun das stabilere ist, oder sogar stabil ist.

Und so wie die Frage gestellt ist, hast du wohl was über den sehr dubiosen Bob Lazar gelesen..


Beste Grüße

Massendefekt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik