RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isotopengenerator (rotop - Schulgenerator)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Anaiwa



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 10

Beitrag Anaiwa Verfasst am: 19. Okt 2005 14:19    Titel: Isotopengenerator (rotop - Schulgenerator) Antworten mit Zitat

meine aufgabe ist es, an hand dieses Generator den alpha und beta zerfall darin zu erklären.

wie die beien starhlungen zerfallenist mir klar, nur nicht wie ich dei kernumwandlung bei den zerfallschritten in desem Rotop erklären soll.

kann mir einer helfen?
Uni-Potsdam
Gast





Beitrag Uni-Potsdam Verfasst am: 10. Jan 2010 20:44    Titel: Rotop-Generator Antworten mit Zitat

Im Wesentlichen solltest du eigentlich nur erklären,was du eh schon weißt und zwar,welche Zerfälle auftreten und wie genau diese Umwandlungen aussehen^^
z.B. zerfällt das Cäsium 137 zu Barium 137m(also Barium im angeregten Zustand(m steht für "metastabil")) unter Abgabe von Beta-Teilchen.
Dieses Barium 137m "zerfällt" dann zu Barium 137 unter Abgabe von Gamma-Strahlung.
Wenn du sonst noch Fragen hast nur raus damit^^
mfg Uni-Potsdam
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik