RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pontonbrücke aus Stahlblech
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Der_Sachse
Gast





Beitrag Der_Sachse Verfasst am: 03. März 2013 16:51    Titel: Pontonbrücke aus Stahlblech Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physikfreunde,
Ich habe da folgende Aufgabe und komme nicht wirklich weiter:

Ein Segment einer Pontonbrücke ist aus Stahlblech gebaut (m=2t).
A) Welches Volumen muss dieses Hohlsegment mindestens besitzen, um zusätzlich ein Fahrzeug von 5t zu tragen?
B) Wieviel Prozent des Volumens des Hohlsegments ragt im unbelasteten Zustand aus dem Wasser?

Die Lösung zu A) habe ich -> 7m^3 aber bei B) finde ich keinen Ansatz. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?
Vielen Dank
P.S. Laut Lösung soll 71,5% herauskommen...
arcadi86



Anmeldungsdatum: 15.01.2019
Beiträge: 3

Beitrag arcadi86 Verfasst am: 17. Feb 2019 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, habe auch selbe Aufgabe. Hat die jemanden gelöst?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Feb 2019 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall muss ja gelten, dass betragsmässig die Auftriebskraft gleich der gesamten Gewichtskraft ist. Und für die Auftriebskraft gilt das archimedische Prinzip. Hast Du mal probiert, das für a) und für b) jeweils in eine Gleichung umzusetzen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik