RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chlor-38
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 26. Feb 2013 18:59    Titel: Chlor-38 Antworten mit Zitat

Hi,

Beim Experimentieren mit Chlor-38 wird festgestellt, dass dieses Isotop ein - und -Strahler ist. Stellen Sie die Zerfallsgleichung auf.



Wäre diese Zerfallsgleichung korrekt?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
szabo



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Dresden

Beitrag szabo Verfasst am: 28. Feb 2013 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Planck1858,

ich denke, dass die Zerfallsgleichung nicht richtig ist, denn Beta- und Gamme-Zerfall haben eine verschiedene Systematik (ich könnte jetzt auch erklären, warum dein "Zerfall" nicht möglich ist, aber das führt grad zu weit). Was ich damit meine ist, dass Cl-38 nicht "gleichzeitig" Beta- und Gamma-Zerfall macht, sondern immer nur eins von beiden. Das erst beste Schema für Cl-38, was ich gefunden habe, ist:

http://www.orau.org/ptp/PTP%20Library/library/DOE/bnl/nuclidedata/MIRCl38.htm

Damit musst du zum Lösen der Aufgabe, also zwei Zerfälle hinschreiben.

LG szabo

_________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ Feynman
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. März 2013 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

szabo hat Folgendes geschrieben:
Was ich damit meine ist, dass Cl-38 nicht "gleichzeitig" Beta- und Gamma-Zerfall macht, sondern immer nur eins von beiden.

Aus dem Grundzustand zerfällt Chlor-38 zu 100% über Beta-Zerfall (siehe z.B. hier). Beta-Zerfall und Gamma-Emission treten aber sehr häufig gemeinsam auf. So kann ein Kern in einen angeregten Zustand des Tochternuklids zerfallen, der sich dann über Gamma-Emission abregt.

Für diesen konkreten Fall finde ich dieses Zerfallsschema verständlicher. In etwa 33% der Fälle führt der Zerfall auf das 3.8 MeV Level von Argon-38, das sich über 2 Gammas abregt. 11% der Zerfälle führen auf das 2.2 MeV Level mit folgender Emission eines Gammas, und 56% der Zerfälle ergeben direkt den Grundzustand. (Seltenere Zerfallswege einmal vernachlässigt.)

Eine Reaktionsgleichung mit einer festen Anzahl von Gammas hinzuschreiben ist also schwierig, da zwischen 0 und 2 Gammas emittiert werden. Das Y in deiner Reaktionsgleichung gehört da aber in jedem Fall nicht so recht hin.

_________________
Formeln mit LaTeX
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18017

Beitrag TomS Verfasst am: 03. März 2013 20:25    Titel: Re: Chlor-38 Antworten mit Zitat

Ich schlage eine zweistufige Zerfallsgleichung vor



* steht für einen angeregten Zustand, der unter Aussendung von n Gammaquanten in den Grundzustand zerfällt. ? Steht für das neue Isotop, Y ist es jedenfalls nicht

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
szabo



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Dresden

Beitrag szabo Verfasst am: 18. März 2013 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ para: ich denke es ist wichtig festzuhalten, dass es sich eigentlich um zwei Zerfälle nacheinander handelt. Damit meine ich, dass die Zerfälle nicht 'gleichzeitig' von statten gehen, sondern - wie TomS schon geschrieben hat - der Beta-Zerfall einen angeregten Zustand erzeugt, welcher dann unter Emission vom Photonen relaxiert.
_________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ Feynman
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik