RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitoperator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Euphi
Gast





Beitrag Euphi Verfasst am: 12. Okt 2005 15:10    Titel: Zeitoperator Antworten mit Zitat

In der QM gibt es ja eine Reihe von Operatoren die physikalische Messgrößen der klassischen Mechanik ersetzen. Wieso gibt es nicht sowas wie einen Zeitoperator?
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 12. Okt 2005 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Zeit keine Obsevable ist, keine Eigenschaft des zu vermessenden Objektes.
Euphi
Gast





Beitrag Euphi Verfasst am: 12. Okt 2005 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Observablen sind doch Messgrößen. Die Zeit ist auch eine. Außerdem wird der Zustand eines Systems (also das "Objekt") durch die Wellenfunktion beschrieben, welche ja auch von der Zeit abhängt...
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 12. Okt 2005 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch ist etwas anderes:
Wenn du Beispielsweise den Ort eines Teilchens mißt, gibt es verschiedene Möglichkeiten wo es sein könnte die Messung zeichnet einen aus. Wie will man die Zeit eines Teilchens messen ? Die Zeit ist unabhängig vom Teilchen.
Euphi
Gast





Beitrag Euphi Verfasst am: 13. Okt 2005 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja schon mal einleuchtend an. Aber nochmal ein "aber":
In der klassischen Mechanik wird ja die Zeit als wesensfremd (und damit unabhängig) zum Raum angenommen. In der Relativitätstheorie ist es dann aber anders. Kann man solche Überlegungen nicht auch in der QM anstellen?
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 13. Okt 2005 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man, aber soweit ich weiß ist es noch niemanden Gelungen, einen Zeitentoperator widerspruchsfrei zu definieren. In der relativistischen QM gibt es jedenfalls keinen. Und die Zeit ist in der SRT zwar abhängig vom bezugssystem, aber immer noch eine Eigenschaft des Systems das man betrachtet und nicht des quantenobjektes.
Wie es mit ART und QM aussieht, das ist bisher noch offen, bisher passen die theorien noch nicht zueinander, bzw lassen sich nicht in einer übergeordneten theorie erfassen.

vieleicht hilft das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Observable
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik