RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feynman-QED
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Stanli
Gast





Beitrag Stanli Verfasst am: 14. Feb 2013 19:30    Titel: Feynman-QED Antworten mit Zitat

Der Winkel eines Pfeils ,beschreibt den Weg des Photons von der Lichtquelle ,über die Glasscheibe zum Detektor.
Warum läuft der Zeiger der Stoppuhr bei einem blauen Photon schneller als bei einem roten?
Es wird schon was mit der Wellenlänge bzw. Frequenz zu tun haben,aber so ganz klar ist mir das nicht.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 14. Feb 2013 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Blaues Licht hat eine höher Frequenz als Rotes Licht. Die Zeiger geben einen Zustand der Schwingung an, für hochfrequentes Licht erfolgt auf der gleichen Strecke eine höhere Anzahl an Schwingungen, wie für niederfrequentes Licht. Da die Lichtgechwindigkeit im Vakuum unabhängig von der Wellenlänge ist, muss sich der blaue Zeiger schneller drehen.
Stanli
Gast





Beitrag Stanli Verfasst am: 21. Feb 2013 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Unklar ist mir noch ,warum der Stoppuhrzeiger bei einem Myon sich 200 mal schneller dreht als bei einem Elektron.
Ein Myon ist 200 mal schwerer als das Elektron ,der Zusammenhang zwischen Masse und Stoppuhrzeiger erschließt sich mir nicht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Feb 2013 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd gern helfen, hab' aber keine Ahnung wovon ihr redet smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Feb 2013 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es handelt sich um Feynmans Buch QED: Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie; er führt ein Zeigermodell ein, um Ausdrücke der Form



zu erklären.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik