RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungslebendauer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kalaka
Gast





Beitrag kalaka Verfasst am: 12. Feb 2013 15:39    Titel: Strahlungslebendauer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Für einen Übergang seien alle Verbreiterungsmechanismen
gegenüber der Lebensdauerverbreiterung vernachlässigbar. Die
gemessene Linienbreite einer Spektrallinie bei 590 nm betrage 1*(10^-5)nm.
Wie groß ist die Strahlungslebensdauer des oberen Zustands?

Meine Ideen:
Hier habe ich leider kA wie ich vorgehen soll, kann mir mal jemand sagen wie man bei solch einer Aufgabe anfangen soll. (ich weiß noch nicht einmal mit welcher Formel ich dies berechnen soll...)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Feb 2013 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn im Zweifel: einfach Einheiten umwandeln.. wie benutzt man hbar und c um eine Linienbreite in eine Zeit umzuwandeln..? Es ist immer wieder erstaunlich wie weit einen einfache Einheitenanalyse bringt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik