RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formeleditor Open Office
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
JOberst



Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 69

Beitrag JOberst Verfasst am: 25. Jan 2013 18:26    Titel: Formeleditor Open Office Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich schreibe meine Frage hier hin weil ich denke, dass die Thematik vielleicht bei jemandem hier schon aufgetaucht sein könnte.

Ich versuche gerade, für eine Klausur eine Formelsammlung auf die erlaubten 4 Seiten zu bringen. Erlaubt sind nicht nur Handschriften, weswegen ich natürlich den Vorteil nutzen möchte, am PC die Zusammenstellung editieren zu können ohne alles neu abschreiben zu müssen.
Also wollte ich gerne alle Formeln etc. in Open Office eintippen und später formatieren, um die 4 Seiten nicht zu überschreiten.
Leider ist es per nachträglicher Formatierung nicht möglich, die Formeln zu verändern, dazu muss scheinbar jede Formel einzeln geöffnet und formatiert werden.
Meine Frage ist, ob es da nicht doch einen Trick gibt oder ob jemand ein anderes Programm für diesen Zweck empfehlen kann, dafür wäre ich sehr dankbar!
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 25. Jan 2013 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende normalerweisse LaTeX fuer Formeln, damit kann man sie auch beliebig klein machen.

Eins ist mir noch nicht klar:

Du schreibst, dass nur Handschrift erlaubt ist, dennoch verwendest du OpenOffice wie passt das zusammen?

Viele Gruesse,
Eva
JOberst



Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 69

Beitrag JOberst Verfasst am: 25. Jan 2013 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für den Tipp!

Du hast überlesen, dass ich geschrieben habe, dass NICHT nur Handschriften erlaubt sind.

Ist das in Latex denn aufwendig oder muss man sich für diesen Zweck nicht viel damit beschäftigen? Ich muss ja auch noch den Stoff lernen ...
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 25. Jan 2013 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry, habs wirklich ueberlesen.

Falls du dich da noch nicht auskennst, ist es glaub zu schwierig dich da auf einmal einzuarbeiten.

Eva
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Jan 2013 19:03    Titel: Re: Formeleditor Open Office Antworten mit Zitat

JOberst hat Folgendes geschrieben:
Erlaubt sind nicht nur Handschriften, weswegen ich natürlich den Vorteil nutzen möchte, am PC die Zusammenstellung editieren zu können ohne alles neu abschreiben zu müssen.

Es nicht per Hand zu machen ist ein Nachteil und kein Vorteil.
JOberst



Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 69

Beitrag JOberst Verfasst am: 25. Jan 2013 19:12    Titel: Re: Formeleditor Open Office Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
JOberst hat Folgendes geschrieben:
Erlaubt sind nicht nur Handschriften, weswegen ich natürlich den Vorteil nutzen möchte, am PC die Zusammenstellung editieren zu können ohne alles neu abschreiben zu müssen.

Es nicht per Hand zu machen ist ein Nachteil und kein Vorteil.


Falls Du damit meinst, dass es beim Schreiben mit der Hand dazu führt, dass der Inhalt besser sitzt und man während der Klausur damit besser zurecht kommt stimme ich dir erstmal zu.
Leider ist diese Klausur sehr umfangreich und der Dozent hat sich selber wohl etwas verschätzt, wollte aber von seiner zu Beginn des Semesters gemachten Einschränkung bezüglich der Seitenzahl aus Gründen der Fairness nicht abrücken.
Nichts desto trotz bin ich weiterhin für Tipps dankbar!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Jan 2013 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte der Dozent eine andere Klausur stellen oder gleich alle Notizen (oder auch Buecher) erlauben. Aber das ist ja nicht Deine Schuld...

Kenn mich mit OpenOffice nicht besonders aus. Eine andere einfache Moeglichkeit waere einfach alles auf 8 Seiten und und dann je zwei auf eine Seite drucken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic