RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fermi-Nesting Voraussagen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 16. Okt 2012 15:55    Titel: Fermi-Nesting Voraussagen Antworten mit Zitat

Hallo

ich beschäftige mich grad mit Fermiflächen bzw. den Fermi-'linien' in Schnittebenen der ersten Brillouinzone. Nun taucht bei manchen Elementen bzw. Verbindungen ein Fermi-nesting auf (also parallele Bereiche der Fermiflächen).

Dieses Fermi-Nesting geht ja mit der Möglichkeit zur Bildung von Spin-density bzw. Charge-density-Wellen einher. Soweit ich es nun verstanden habe, sind bei Ausbildung von Spin-density-Wellen ferromagnetische bzw. anti-ferromagnetische Grundzustände möglich.

Nun meine Frage:

Ist es möglich aus der Form der Fermifläche zu bestimmen, ob das Material nun einen ferro- bzw. antiferromagn. Grundzustand besitzt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik