RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelpunktstrahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ina
Gast





Beitrag ina Verfasst am: 12. Sep 2005 15:54    Titel: Mittelpunktstrahl Antworten mit Zitat

hallo!

Ich habe zwei Aufgaben zum Thema Mittelpunktstrahl in meinem Physikbuch. Folgende:

1) Erkläre (anhand einer Zeichnung), warum ein Mittelpunktstrahl beim Durchgang durch eine Linse seine Richtung nicht ändert!
2) Wie groß ist die Brennweite einer Linse, wenn bei 10cm Abstand des Gegenstandes von der Mittelebene das Bild in gleichem Abstand auf der anderen Seite der Linse auftritt?


Es wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte, ich habe keine Ahnung.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Ina
matek
Gast





Beitrag matek Verfasst am: 13. Sep 2005 18:50    Titel: antworten Antworten mit Zitat

hallo,

nach 'reiflicher überlegung' würde ich auf deine aufgaben wie folgt lösen:

1) Zeichne einfach den Strahl der seine Richtung nicht ändert, denn dieser ist definitiongemäß der Mittelpunktstrahl. Wenn du z.B. eine positive shärische Linse mit gleichen Krümmungradien zeichnest wird jeder Strahl, der durch die Mitte der Linse geht, beim Eintritt zum Lot gebrochen und beim Austritt um den selben Betrag in die andere Richtung. Er wird somit nur parallel versetzt und ändert seine Richtung nicht.

2) f'=5cm [1/f'=(1/10cm)+(1/10cm)] Linsengleichung

ich hoffe, daß dir die Antworten irgendwie nutzen... und dass sie stimmen smile
Ina
Gast





Beitrag Ina Verfasst am: 13. Sep 2005 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Aber mit der Zeichnung habe ich ja noch nicht erklärt warum der Mittelpunktstrahl seine Richtung nicht ändert... grübelnd
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Sep 2005 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir doch mal die Stelle an, an der der Mittelpunktstrahl auf die Linse trifft. Dort sieht die Linse wie eine flache Glasscheibe aus.
Der Strahl fällt ja senkrecht auf die Tangente an den Kreis im Eintrittspunkt und 'weiss' somit gar nicht, dass er gerade auf eine Kugel (o.ä.) trifft.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Torsten
Gast





Beitrag Torsten Verfasst am: 01. Okt 2005 15:56    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Jeder objektseitige Achsparallelstrahl wird zu einem bildseitigen Brennpunktstrahl und
jeder objektseitige Brennpunktstrahl wird zu einem bildseitigen Achsparallelstrahl.
Nur der objektseitige Hauptpunktstrahl (oder wie Du ihn nennst Mittelpunktstrahl) wird zwischen den Hauptebenen gebrochen und geht als bildseitiger Hauptpunktstrahl parallelversetzt weiter.
Zwischen den Hauptebenen (H und H') ist jeder reelle Lichstrahl parallel zur Optischen Achse. Nur virtuelle Lichstrahlen können schräg zwischen H und H' verlaufen (bei Minuslinsen sehr oft).
Hoffe das hat Dir weitergeholfen.

Gruß Torsten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik