RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonnenspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pascal900



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 8

Beitrag Pascal900 Verfasst am: 27. Sep 2012 00:04    Titel: Sonnenspektrum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe mal ich Stelle die Frage hier im richtigen Bereich.
Also mir kam bei einer Schularbeit da eine Frage auf die ich mir leider, auch mit Rechersche, nicht beantworten kann.

Und zwar geht es um das Spektrum der Sonne im sichtbaren Bereich, welches ja bis auf die Frauenhofer Linien durchgängig ist.
Die Sonne besteht ja hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium, weswegen hier das Bohr'sche Atommodell (behandeln wir gerade in der Schule) zur Beschreibung des durchgängigen Spektrums versagt.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und mir kurz andeuten, auf was das durchgängige Spektrum zurückzuführen ist, würde mich interessieren smile.

Danke schon einmal im vorraus.

MfG
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 27. Sep 2012 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist hauptsächlich die Wärmestrahlung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Sep 2012 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Rmn andeutet entstehen Photonen mit ggf. diskreter Ennergie (mit den atomaren Spektren hat das aber nichts zu tun, es geht ja um Kernfusion), die jedoch über verschiedene Streuprozesse thermalisieren, d.h. für die sich wie für ander Teilchen im Sonnenplasma auch ein thermisches Gleichgewicht einstellt; dieses zeichnet sich durch ein kontinuierliches Spektrum aus. Das selber passiert ja bereits (näherungsweise) in einer Glühlampe.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik