RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
der Wasserpot
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
winzigklein1984



Anmeldungsdatum: 04.09.2012
Beiträge: 1

Beitrag winzigklein1984 Verfasst am: 04. Sep 2012 18:39    Titel: der Wasserpot Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo !!!
Ich bin 28 Jahre und kein wirkliches Pysikgenie!!(Kam dadurch, dass unser Lehrer vieles trocken durch geleiert hat!!(Statt auf Experimente zusetzen!)! Naja, und jetzt nehme ich es mir selbstübel!! (Macht man, wenn man älter ist ;-)) Also fang ich wieder, mit ganz leichter Physik an!!

Glaube, bei mir haperte es ,an meiner Vorstellungskraft!!Also bitte, so einfach wie möglich erklären!! Ich will mich nicht dümmer machen, als ich bin!! Aber für mich, wäre das schon ein großer Erfolg!!

Also es geht darum: Ich habe das Archedeschen Versuch verstanden, dass das Gold schwer ist!! ( Höhere Dichte) Darum braucht man weniger Gold, als Silber (kleiner Dichte)!! Weil Silber ,mehr Masse brauch, um das gleiche Gewicht wie Gold herzustellen!!! Ist der Silberklumpen größer und verdrängt dadurch mehr Wasser!!

Mein Anliegen ist: Wenn man, den gleichen Versuch nochmals machen würde, und Unabhängig von dem Gewicht!! Zwei gleich große 50cmx50cmx50cm Quader nehmen würde,( Einer aus Gold und einer aus Silber ) in gleichen Wassereimer, mit gleichen Wasserstand geworfen!! Welcher Quader würde mehr Wasser verdrängen??? Der mit der höheren Dichte ?? oder beide gleich viel?? (weil sie die gleich Maße haben???) oder hat das was ,mit dem Volumen zutun???

Würde mich auf eine Antwort freuen

lg Maren Depta


Meine Ideen:
keine Ahnung ???
szabo



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Dresden

Beitrag szabo Verfasst am: 11. Sep 2012 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren,
also erstmal ist es sehr löblich, dass du dich mit Physik beschäftigen möchtest. Ich als Physiker rate dir, viel zu lesen, so zum Beispiel: Metzler Physik. Das ist zwar ein Schulbuch, aber für deine Zwecke sicher genau das Richtige.

Nun zu deiner Frage: Was heißt es denn, dass ein Körper eine Flüssigkeit verdrängt? Eigentlich heißt das doch nur, dass der Körper den Raum einnimmt, welchen die Flüssigkeit vorher einnahm. Mit diesem Raum ist natürlich das Volumen des Körpers gemeint, denn es kann in dem Raum in dem der Körper ist keine Flüssigkeit sein. Die Dichte des Körpers kommt erst ins Spiel, wenn es um die Masse des Körpers geht, das heißt, wenn du aus dem Volumen des Körpers etwas über dessen Masse aussagen willst. Im Falle des Archimedischen Versuchs soll das Volumen eines Körpers (nach der Sage war das eine Krone) bestimmt und mit dessen Masse in Beziehung gesetzt werden. Diese Beziehung läuft über die Dichte:

Die Dichte ist hierbei unabhängig von der Gestalt des Körpers, womit die Dichte der Krone mit der Dichte eines reinen Goldklumpens verglichen werden konnte - Heurika ;-) . (Die Dichte von Gold kann man natürlich auf die gleiche Weise bestimmen, wie die Dichte der Krone, also ins Wasser eintauchen, Volumen bestimmen, dann auf die Waage mit dem Goldklumpen und dann beides durcheinander teilen.)

LG

_________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ Feynman
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Sep 2012 16:39    Titel: Re: der Wasserpot Antworten mit Zitat

winzigklein1984 hat Folgendes geschrieben:
Zwei gleich große 50cmx50cmx50cm Quader nehmen würde,( Einer aus Gold und einer aus Silber )

Eine Randbemerkung vielleicht: Die zu untersuchende Krone durfte bei diesem Versuch auf keinen Fall beschädigt oder zerstört werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges