RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drei-Niveau-System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 13:34    Titel: Drei-Niveau-System Antworten mit Zitat

Hallo,

Meine Frage:

Thema: Rabi-Oszillationen in einem Drei-Niveau-System. Es sollen drei Zeeman-Zustände
eines Hyperfein--Zustandes () betrachtet werden. Diese sollen
die selbe Energie haben. Strahlt man nun ein rf-Feld ein, können Übergänge zwi-
schen jeweils benachbarten Zeman-Zuständen, also und , getrieben
werden. Die Kopplung der Zustände lautet , wobei : Rabi-Frequenz.

Zunächst soll der Hamiltonian bestimmt und die zeitabhängige SG aufgestellt werden.

Mein Ansatz:

Da für alle drei Zustände gilt, müsste auf den Diagonal-Einträgen 0 stehen. Gekop-
pelt sind die Zustände ja mit , daher sollten das die Neben-Diagonal-Einträge sein:



Bei den Vorzeichen der Neben-Diagonal-Einträgen bin ich mir noch nicht sicher! Da hier Über-
gänge betrachtet werden ('hoch und runter'), müssten vereinzelt noch negative Vorzeichen
stehen, aber wo? Ich sehe das nicht. Die zeitabhängige SG lautet bekanntermaßen wie folgt:



Ich habe nun den Hamiltonian in Matrix-Form dastehen, kann den so ja nicht einfach einsetzen?
In der zweiten Teil-Aufgabe ist angegeben, vielleicht hilft das weiter. Der 'Ansatz' lautet:



Grüße!

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 04. Jul 2012 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Wenn ich mir die Aufgabenstellung so anschaue, sieht es so aus, als soll man das Dreiniveausystem aus einem rotierenden Bezugssystem betrachten(rotating reference frame method) und zwar unter Resonanzbedingungen. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, dass der Energieunterschied zwischen den Zuständen 0 sein soll.

Für den Hamiltonian würde ich dementsprechend den Ansatz wählen:


wobei der Spinoperator für Spin 1 ist.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ansatz für den Hamiltonian sollte richtig sein, so zumindest ein Tipp von jemanden,
der die Übungsgruppe schon hinter sich hat Augenzwinkern Die Frage ist nun nur noch, ob, und wenn
ja, wo, negative Vorzeichen an die Kopplungseinträge gehören. wurde wahr-
scheinlich deshalb angesetzt, um uns die späteren Rechnungen zu vereinfachen. Wir haben
weder die 'rotating reference frame'-Methode noch den Spin bzgl. dieser Thematik behandelt.

Wenn wir nun mal die Vorzeichen-Frage der Kopplungseinträge vernachlässigen, stellt sich mir
immer noch die Frage, wie ich die zeitabhängige SG mit dem Matrix-Hamiltonian aufstelle? KP ... Hilfe

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 17:27    Titel: Antworten mit Zitat







Könnte das eventuell etwas bringen? Die Idee habe ich aus einem älteren Thread von mir,
allerdings ging es da um ein Zwei-Niveau-System; ich habe hier nur analog verfahren ^^

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn H in Matrixform vorliegt, kann man direkt den Zeitentwicklungsoperator hinschreiben



und im Falle von Spinmatrizen findet man Formeln, mittels derer man die Potenzen von H berechnen und die Summe explizit darstellen kann.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Wie lautet das dann also angewandt auf meine Problematik?
Du schreibst , wie kann man da einfügen? Was be-
zeichnet im letzten Term? Die Dimension der Matrix? Hier also =3?



Check's nicht ganz, sorry. Hatten mit der Zeitabhängigkeit nie viel zu tun.

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 04. Jul 2012 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

ist nicht 3. Du brauchst schon alle Potenzen. In manchen Fällen kannst Du die unendliche Reihe aber erheblich vereinfachen, z.B. wenn für ein bestimmtes n die Einheitsmatrix ergibt, wie es für die Spinoperatoren der Fall ist, dann kannst Du die Reihe vereinfachen und in geschlossener, endlicher Form hinschreiben.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine ganz normale Taylorentwicklung um t=0; n steht für den Exponenten, also 1, H, H² = H*H, H³=H*H*H, ...; im Falle von Spinmatrizen sind diese Potenzen der Matrizen einigermaßen einfach und systematisch berechenbar.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, warum ihr dauernd von Spinmatrizen redet.
Ich danke Euch wirklich für jede Antwort, aber ich glaube, dass
ich nicht über das nötige Know-How verfüge, um Eure Tipps (a)
zu verstehen und (b) anzuwenden Haue / Kloppe / Schläge

Ich habe hier nun also meinen Hamiltonian als (3 x 3)-Matrizen
vorliegen und möchte nun die zeitabhängige SG aufstellen. Mein
Zustand muss dazu mathematisch ja iwie passen, ansonsten
macht mir in der Formel ja nichts Probleme. Wäre das vll richtig?








_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 22:38    Titel: Re: Drei-Niveau-System Antworten mit Zitat

Mit



ist die Wellenfunktion psi ein 3-Vektor, also



und die SGL für dieses psi lautet



Die formale Lösung der SGL für eine Hamiltonoperator H mittels des Zeitentwicklungsoperators



lautet



Für die von dir angegebene Matrix gilt - wenn ich mich nicht verrechnet habe



Damit müsstest du eigtl. eine explizite Darstellung der n-ten Potenz konstruieren und die Summe ausrechnen können.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht es vielleicht doch korrekter aus als das da oben Augenzwinkern


_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich soll erstmal wirklich nur die SG aufstellen, so richtig, wie oben gemacht?
_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

nein, Kets haben hier nichts zu suchen; ein Ket ist ein abstrakter Zustandsvektor und steht hier (wenn überhaupt) dann für den 3-Vektor
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ver ... dann bin ich nun an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende!
_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die SGL hast du schon aufgestellt (ich habe das nochmal zusammengefasst)

Wenn du dir bzgl. der Form von H sicher (!) bist, dann kannst du die Potenzreihe in H, H², ... und damit dir 3*3 Matrix U (wie oben angedeutet) explizit berechnen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dann war das









also richtig?

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider deinen Ansatz mit den drei Kets und den drei Funktionen a(t) nicht wirklich nachvollziehen. Außerdem scheinst du eine Matrix als Zustandsvektor zu haben, das kann irgendwie nicht sein.

Was ist dir denn an meinem Ansatz mit U nicht klar?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich darauf ehrlich antworten soll: alles! Du hast doch soeben gesagt, dass ich die SG aufgestellt habe.
Wo denn, wenn nicht das, oder der Ansatz mit den Kets? Sorry, irgendwie reden wir aneinander vorbei Augenzwinkern

In der nächsten Teil-Aufgabe steht, dass man die Amplituden von
bestimmen soll. Daher war das mein Ansatz für das . Langsam verwirr ich mich selbst ... ich will nur die SG!

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die drei Kets meinen drei Einheitsvektoren für x,y,z entsprechen, dann wären die drei Funktionen a(t) meine drei psi's. Egal, die Lsg. für psi führt über H. Bei dir treten dann drei gekoppelt DGLs in t auf, bei mir ein algebraisch zu bestimmendes U.

Aber definitiv falsch ist, dass bei dir links die Kets stehen und rechts Matrizen; wie soll das gehen?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Wenn die drei Kets meinen drei Einheitsvektoren für x,y,z entsprechen, dann wären die drei Funktionen a(t) meine drei psi's.


Richtig!

Zitat:
Aber definitiv falsch ist, dass bei dir links die Kets stehen und rechts Matrizen; wie soll das gehen?


Rechts stehen doch auch die Kets?

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

TruEnemy hat Folgendes geschrieben:

Rechts steht eine Matrix ;-)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, darauf beziehst Du Dich ... ich bezog mich auf:



Also so wie es jetzt dasteht ist es falsch, ja?

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit



oder


_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

so:
TruEnemy hat Folgendes geschrieben:


Das hatten wir vorhin schon, nur mit psi's statt a's

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, aber die a's sind doch nur Amplituden, nicht die Wellenfunktionen,
ich sagte schrieb ja schon mehrfach den Ansatz aus der nächsten Teil-
Aufgabe, da ist nach dem a immer noch ein entsprechender Ket.

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollen die Kets sein, wenn nicht die Basisvektoren? und sie sind zeitunabhängig, also steckt die Dynamik in den a's
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 04. Jul 2012 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sind wohl die Basisvektoren. Wie die aussehen ist für die Dynamik völlig wurscht,
weil sie zeitunabhängig sind, klingt logisch ^^ Bei der zeitabhängigen SG interessiert nur
die Dynamik.

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 23:49    Titel: Re: Drei-Niveau-System Antworten mit Zitat

Also jetzt wieder zurück zu

TomS hat Folgendes geschrieben:
Mit



ist die Wellenfunktion psi ein 3-Vektor, also



und die SGL für dieses psi lautet



Die formale Lösung der SGL für eine Hamiltonoperator H mittels des Zeitentwicklungsoperators



lautet



Für die von dir angegebene Matrix gilt - wenn ich mich nicht verrechnet habe



Damit müsstest du eigtl. eine explizite Darstellung der n-ten Potenz konstruieren und die Summe ausrechnen können.


Alternative: du schreibst deine drei gekoppelten DGLs hin und löst sie.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 05. Jul 2012 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich wohl mit der doofen Notation der zeitabhängigen SG mit Kets verschickt, siehe Threadbeginn.

Es wäre mit Deiner Methode sicherlicher eleganter, aber ich müsste sie jetzt kapieren, dafür bin ich zu fertig.

Um die Amplituden zu bestimmen, müsste man also die folgenden drei gekoppelten DG lösen:







Bemerkung: Habe den Hamiltonian geändert:


_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 05. Jul 2012 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, vergaß die Randbedingungen:


_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Jul 2012 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, dieses DGL-System = die SGL musst du lösen.

Dazu kannst du versuchen, eine zeitunabhängige Matrix zu finden, die das System diagonalisiert, so dass du drei ungekoppelte DGLs bekommst, die du separat mittels e-Funktionen löst. Oder du setzt einfach e-Funktionen an und versuchst, das DGL-System in ein lineares Gleichungssystem umzuschreiben.

Die von mir genannte Alternative mittels U(t) funktioniert ebenfalls, du musst wiederum nur die Potenzen H, H², H³, ... und damit die Summe explizit berechnen. Dein H hat sich geändert, also auch H², H³, ...; falls ich das richtig sehe, ist H³ = 2H; übrigens entspricht dein H jetzt gerade einer Spin-Matrix.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 05. Jul 2012 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Ansatz mit der e-Funktion gewählt, aber ich scheiterte bisher.



habe ich für die erste DG, müsste doch eigentlich passen, oder?

_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Jul 2012 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einen allgemeineren Ansatz wählen


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TruEnemy



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 516

Beitrag TruEnemy Verfasst am: 05. Jul 2012 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht besser aus ^^ Ich versuch's mal ... dank' Dir!
_________________
'Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält' Faust, Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik