RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenwellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Huurz



Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 23

Beitrag Huurz Verfasst am: 11. Mai 2012 19:56    Titel: Elektronenwellenfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo folgende Aufgabe:

Stellen sie die Slaterdeterminante für den angeregten Triplettzustand des Berylliums 3S (MS=1) mit der orbitalbesetzung 1s^2 , 2s^1, 3s^1 auf.

Meine Ideen:
Die Wellenfunktion setzt sich ja zusammen aus der Spinfunktion und der Obritalfunktionen.
Erstmal zur Spinfunktin der Elektronen. Ich hab 4 Elektronen und ich nehm jetzt mal an die zwei auf dem s-Orbital sind entgegengesetzt also singulett und die anderen beiden auf 2s und 3s sind dann triplett. Kann ich die dann einfach so multiplizieren:


?????
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Mai 2012 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch einfach, die Slaterdetermninante stur hinzuschreiben. Als erstes benötigst du dazu eine Liste aller zu verwenden Einteilchenwellenfunktionen, also



http://en.wikipedia.org/wiki/Slater_determinant

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Huurz



Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 23

Beitrag Huurz Verfasst am: 12. Mai 2012 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du so? :


Den Rest der Matrix hab ich mir jetzt erspart. Ich verwende hier die Schreibweise aus meinem Skript. Der Punkt heißt das der Spin umgekehrt ist.
(Eigentlich mit Strich darüber aber den hab ich nicht gefunden)

geht das überhaupt so ?
sind doch eigentlich gar nicht besetzt
im skript bekommt man oft mehrere Slaterdeterminanten bei mehreren Orbitale. Wie mach ich jetzt weiter damit ich auf die andere Form komm.
Bin etwas verwirrt und in meinem skript steht darüber nicht sehr viel.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Mai 2012 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst natürlich die nichtbesetzten Zustände auslassen; erstens einfach weil sie nicht besetzt sind, und zweitens weil du sonst offensichtlich eine 6*4 Determinante bekommst, du jedoch nur vier Elektronen zu verteilen hast.

Wenn du den Tripletzustand mit S³ = +1/2 wählst, müssen die beiden ungepaarten Elektronen Spin s = +1/2 haben.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Mai 2012 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. so:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Huurz



Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 23

Beitrag Huurz Verfasst am: 12. Mai 2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ha ja klar das macht schonmal Sinn. Dann ist das ja bis hierher gar nicht so schwer. Danke schon mal.
Wär die Aufgabe damit prinzipiell gelöst oder muss ich da noch was machen weil die Lösungen die ich kenne für solche Aufgaben sehen anders aus.
Angehängt zb für Helium. Komm ich von meiner Slaterdeterminante auch auf diese Form ? Wenn ja wie und warum gibt es manchmal 2 Determinanten zwischen den Doppelstrichen?



1s2s helium.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1s2s helium.png
 Dateigröße:  31.17 KB
 Heruntergeladen:  837 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Mai 2012 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass der Doppelstrich || genau die Slaterdeterminante symbolisiert. Insofern sollte das alles fertig sein. Für den Grundzustand von Helium nimmst du einfach die 2*2 Determinanten "oben links".
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Huurz



Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 23

Beitrag Huurz Verfasst am: 12. Mai 2012 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Doppelstrichschreibweise weiß ich nicht wieso es mal 2 mal nur eine ist und wieso das 1/wurzel(N) teiweise fehlt.
Naja ansonsten schreib ich einfach die fette Determinante hin. Ist zwar schreibaufwändiger aber des krieg ich auf jeden Fall hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik