RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
GTR Prog?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 01. Aug 2005 14:41    Titel: GTR Prog? Antworten mit Zitat

So tach leude,

Und zwar wollte ich wissen, ob mir jemand ein Prog empfehlen kann, dass alle gängigen Funktionen eines Graphischen Taschenrechners beherrscht. Respektive wären für mich wichtig ein Formeleditor, eine graphische darstellung^^, Ableitfunktion, Funktionswertberechnung etc.. Excel lässt sich dafür zwar auch einspannen, aber das ist mit seehr viel Stress verbunden, daher eben meine Anfrage ob jemand so ein Prog kennt. (sollte natürlich möglichst freeware sein^^)

mfg bishop

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 01. Aug 2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du den Typ deines Rechners mit dazuschreibst. Der Ti89/Ti92 zum Beispiel kann 1- und 2-dimensionale Funktionen und einiges mehr Darstellen (von sich aus). Auch kann er Symbolisch differenzieren und integrieren (sehr praktisch Augenzwinkern) und einen Formeleditor kannst du dir soweit mir bekannt direkt von der Texas Instruments Seite ziehen smile.

Vorher hatte ich nen Casio GFX 9850 (der mit dem vierfarbigen Display) ich hab mich richtig geärgert, dieses Gerät vor dem Studium gekauft zu haben, weil er zum Beispiel nicht symbolisch rechnen konnte ...

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 01. Aug 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

hmh ja ich hatte einen TI von der Schule aus, der konnte echt so einiges, nur musste ich ihn wieder abgeben, und grade jetzt bräuchte ich ein Diagramm einer Funktion samt ihrer Ableitung, und ich hab da kein vernünftiges Programm zu -.-
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 01. Aug 2005 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bishop,

vielleicht ist ja Winplot was für Dich:
http://math.exeter.edu/rparris/winplot.html

Ich weiß zwar nicht, wie das Dingen für drei Dimensionen arbeitet, aber für 2 Dimensionen hat es ne Menge drauf (Ableiten, Integrieren, Taylor-Entwicklung uvm.). Zeigt aber die Funktionen leider nicht an (also die Funktionsgleichungen), sondern plottet, wie es der Name schon vermuten lässt. Ist auch von der Dateigröße nicht zu groß, kannst ja mal schaun, ob das sowas ist, wie Du suchst.

Gruß Wink,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 02. Aug 2005 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Traumhaft, das Prog reicht mir vollkommen aus=)

danke dir Prost

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic