RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sicherheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Bronko



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: none

Beitrag Bronko Verfasst am: 27. Jul 2005 15:19    Titel: Sicherheit Antworten mit Zitat

Tach

ich hab ma ne Frage: Gibt es in Baumärkten Handschuhe die eine kleine explosion aushalten wenn man an ein paar Knallern rumbastelt ?
solche Sprengsicheren Handschuhe.

Danke im Vorhaus.
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 27. Jul 2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

lool, du gehst ja optimistisch an die sache ran. Das Gefährliche neben den Verbrennungen ist sicherlich der Druck und dafür Handschuh bekommen die Druck absorbieren ist sicherlich schwierig und wenn dann bestimmt nicht im Baumarkt, denn die Nachfrage dürfte nich sehr groß für so etwas sein. Na gut ich weiss ja nicht wo du wohnst. Augenzwinkern
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 27. Jul 2005 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit sowas hantiert (basteln hört sich da gefährlich an), sollte man besser als nur einen Handschuh einen halben Raum und eine Türe zwischen sich und dem Böller haben. Forder das Glück lieber nicht heraus. Zünde die Dinger aus sicherer Entfernung.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Bronko



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: none

Beitrag Bronko Verfasst am: 27. Jul 2005 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, ich hantier ja nicht gleich mit solchen fetten Polnischen Totenkopfböllern rum die mir gleich die ganze hand wegreissen, die ich leicht kirgen könnte aber zum rumbasteln sind die viel zu gefährlich.Doch gibt es nicht verstärkte Handschuhe die vorzeitige explosionen von so nem China Böller aushalten,zu dem man ein bisschen mehr Pulver mit reingemischt hat ^^ und kann so ein kleiner Karton voll mit dem Pulver überhaupt zufällig hochgehen auch wenn er nicht mit feuer in kontagt gerät ?? und dann noch ne Frage ist das schwarze Pulver in den Knallern das gleiche wie das Pulver was man so für waffen benutzt ?

GrEeTz :
Bronko
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 27. Jul 2005 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarzpulver für Waffen? Neeee. Wurde früher z.B. für Kanonen z.B. auf Schiffen genutzt wenn ich mich nicht irre.
Dazu ein Zitat vom Brockhaus:
Zitat:
Schwarzpulver,

Gemenge aus etwa 75% Kaliumnitrat (Salpeter), 15% Holzkohle und 10% Schwefel, das sich bei 270ºC entzünden lässt und nicht brisant (Entzündungsgeschwindigkeit rund 400 m/s) zu Gasen (Stickstoff, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, geringe Anteile Methan, Schwefelwasserstoff und Wasserstoff) und den »Pulverdampf« bildenden Feststoffen (z.B. Kaliumcarbonat, Kaliumsulfat, Kaliumthiosulfat) reagiert. Schwarzpulver ist der älteste Explosivstoff und war jahrhundertelang auch der einzige. Heute hat Schwarzpulver noch in der Pyrotechnik, als Anzündmittel, bei Jagdwaffen und wegen seiner schiebenden Wirkung bei der Gewinnung rissfreier Gesteinsblöcke Bedeutung.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2003

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Bronko



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: none

Beitrag Bronko Verfasst am: 02. Aug 2005 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist mit Mosketen in den is doch auch schwarzpulver ??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic