RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisationsteiler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
puyan
Gast





Beitrag puyan Verfasst am: 16. Jul 2005 19:32    Titel: Polarisationsteiler Antworten mit Zitat

Hallo,
Kann mir einer erklären wie dieser Teiler funktioniert, was wird denn geteilt, Danke
matek
Gast





Beitrag matek Verfasst am: 02. Okt 2005 22:16    Titel: bin mal so frei: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Mai 2006 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du meintest kein Polarisationsfilter, sondern folgendes:

Ein Polarisationsstrahlteiler (oft auch kurz "Polstrahlteiler") genannt, ist ein optisches Element, das einen Lichtstrahl in unterschiedlich polarisierte Komponenten zerlegt.

Meistens ist das so ein Würfel mit einer schrägen Schicht in der Mitte, die nur eine bestimmte Polarisation durchlässt und die andere reflektiert.

Da schickt man also dann z.B. vorne einen unpolarisierten Lichtstrahl rein, und auf der hinteren Würfelseite kommt horizontal polarisiertes Licht raus, und links kommt das an der schrägen Mittelfläche um 90° reflektierte vertikal polarisierte Licht raus.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Mai 2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch einen doppelbrechenden Kristall nehmen, bei dem die beiden Strahlen (ordentlicher und außerordentlicher) nachher senkrecht zueinander polarisiert sind, also die Polarisation des Lichts getrennt wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik