RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrade
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Vorwärts



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 1

Beitrag Vorwärts Verfasst am: 14. März 2012 09:15    Titel: Wirkungsgrade Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe den Auftrag bekommen, den Wirkungsgrad von einigen Beispielen zu bestimmen. Nun habe ich mir bereits einiges angeschaut und z. B. den Wirkungsgrad von diesen Beispielen erklärt:

- Kraftwerk
- Elektromotor
- Akku

Nun würde ich auch gern die Solarplatte noch aufnehmen und habe hier gelesen, dass der Wirkungsgrad nur 5 bis 18 Prozent beträgt. Ist das wirklich so wenig?

Kennt ihr noch weitere Beispiele, um den Wirkugnsgrad erklären zu können?

Ciao
semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 14. März 2012 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde beim Carnot-Prozess anfangen.
Gruß,


Zuletzt bearbeitet von semoi am 18. März 2012 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Physik-Fan95



Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 18

Beitrag Physik-Fan95 Verfasst am: 14. März 2012 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiß ist der Wirkungsgrad genau das was wirklich genutzt wird an Energie. Ich kann dir mal ein Beispiel sagen, wir Menschen haben ein prozentuellen Anteil von 100%, aber das können wir natürlich nicht zu 100% nutzen sondern vieles geht verloren. (Energieentwertung)

Denn wenn man arbeitet, verliert man fast 75% an Wärmeenergie, also wäre in diesem Fall nur 25% an genutzte Energie übrig.

Man kann natürlich auch Kraftwerke nehmen... das ist so ähnlich, du musst halt nur schauen, wo die Energie wirklich sinnvoll genutzt wird. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic