RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernumwandlungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dolby



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1

Beitrag Dolby Verfasst am: 06. März 2012 17:45    Titel: Kernumwandlungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss morgen einen Vortrag über Kernumwandlungen halten und benötige ein wenig Hilfe.


Meine Frage ist, wie werden Atome beschossen (also mit welchem Gerät) und wie werden diese vorher isoliert? Wie kann ich Alpha Strahlung schießen? Rutherford beschoss ja Stickstoffatome mit Alpha-Strahlung 1919, aber wie funktioniert das?

Des weiteren muss ich sagen das dieses Thema nicht sonderlich umfangreich ist, gibt es noch besondere Aspekte die zu beachten sind oder herausgearbeitet werden können?


Grüße!

Meine Ideen:
Ich weiß schon das es natürliche und künstliche Kernumwandlungen gibt und das immer ein Atomkern in einen anderen Kern umgewandelt wird.

Man nutzt dazu Neutronen oder Alpha-, Beta-, oder Gammastrahlen...
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. März 2012 18:31    Titel: Re: Kernumwandlungen Antworten mit Zitat

Dolby hat Folgendes geschrieben:
[...] Meine Frage ist, wie werden Atome beschossen (also mit welchem Gerät) und wie werden diese vorher isoliert? Wie kann ich Alpha Strahlung schießen?[....]
Des weiteren muss ich sagen das dieses Thema nicht sonderlich umfangreich ist, gibt es noch besondere Aspekte die zu beachten sind oder herausgearbeitet werden können? [...]

Die Atome mit Energie beschossen. Oder Kerne zerfallen in einen stabileren Zustand.
Zu den Alpha-Teilchen: Solche erhält man, indem man einen Alpha-Strahler nimmt. Alpha-Teilchen sind zweifach positiv geladen, d.h. sie lassen sich mit Hilfe von elektrischen und magnetischen Feldern lenken. Der Teilchenfluss kann z.B. durch Induktion bestimmt werden.
Des weiteren muss ich sagen, dass dieses Thema etwas umfangreich ist, um einen Tag vorher mit der Vorbereitung durchzustarten.
Der Begriff "schwache Wechselwirkung" darf in deinem Vortrag auf keinen Fall fehlen.
Was hat der Rutherford-Versuch mit Kernumwandlung zu tun, es geht dabei um den Streuquerschnitt von Goldatomen! (Hat also nichts in deinem Vortrag verloren.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik