RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei-Zustand-Systeme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quantum2
Gast





Beitrag Quantum2 Verfasst am: 26. Feb 2012 19:16    Titel: Zwei-Zustand-Systeme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe im Internet folgendes Skript gefunden:

Zitat:
thphys.uni-heidelberg.de/~ewerz/ps/qm_ce.pdf


Darin interessiert mich ins besonders das Kapitel 3 (Seite 26)

Dort werden zuerst die zwei Zustände u und d eingeführt. Dazu meine ersten Fragen:

1: Sind diese orthogonalen Vektoren beliebig wählbar?

2: Diese Zustände stehen ja einmal für "N oben" und "N unten". Schließt das alle möglichen Positionen oberhalb und unterhalb der H-Ebene ein?


Dann werden die Eigenvektoren 1 und 2 bestimmt. Dazu habe ich weitere Fragen:

3: Für welche Zustände stehen diese?

4: Wenn ich von der Definition der Zustände in (3.1) ausgehe dann ist das nicht kohärent mit den Gleichungen (3.6) und (3.7). Woher kommt das?

Weiterhin habe ich noch dieses Skript gefunden:

Zitat:
itp.tugraz.at/~evertz/QM_Skript/qm_skript_2007_Teil7.pdf


Dort sind auf Seite 182 die Funktionen Psi_S und Psi_A gezeichnet. Diese sollten ja mit den Vektoren 1 und 2 aus dem anderen Skript korrespondieren.

5: Wie kann man den Verlauf Physikalisch interpretieren. Ich denke, dass wird sich aus der Antwort auf Frage 3 ergeben.

6: In beiden Skripten steht, dass man jeden Zustand über die Basen 1 und 2 ausdrücken kann. Was heißt das konkret? Ich dachte es gibt nur zwei mögliche Zustände.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 26. Feb 2012 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Link funktioniert nicht.
Quantum2
Gast





Beitrag Quantum2 Verfasst am: 26. Feb 2012 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib ein www davor, dann funktioniert es. Ich konnte als Gast leider keine Links posten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik