RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
antisymmetrische Austauschwechselwirkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MrConfused
Gast





Beitrag MrConfused Verfasst am: 25. Feb 2012 07:53    Titel: antisymmetrische Austauschwechselwirkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage...

In einer Veröffentlichung habe ich gelesen, dass der Austauschwechselwirkungstensor J in drei Teile zerlegt werden kann. Erstens ein Skalar j, der die isotrope Austauschwechselwirkung beschreibt (für mich einleutend, dass ein Skalar genügt, da es ja isotrop ist). Zweitens einen Vektor D, der die anisotrope Wechselwirkung beschreibt (bedeutet einfach, dass die Wechselwirkung eine Richtung besitzt, oder?). Drittens ein antisymmetrischer Anteil Gab, wobei gilt: Gab = -Gba. Hier ist von einem antisymmetrischen Tensor die Rede. Was bedeutet das jetzt für die Wechselwirkung? Und was ist der Unterschied zur anisotropen WW? Das ganze ist die Dzyaloshinskii-Moriya Wechselwirkung. Wäre dankbar für Anregungen oder Buchempfehlungen, wo diese Dinge auf einem Level erklärt werden, welches allgemein verständlich ist.

Das ganze geht dann in den Spin-Hamilton-Operator als Gab[S1xS2] mit ein, wobei das heißt, dass sich die Spins S1 und S2 senkrecht zueinander und senkrecht zu Gab ausrichten. Wie kann ich das verstehen?

Meine Ideen:
Bedeutet der Tensor in der Wechselwirkung, dass 1. die Wechselwirkung z.B. in Richtung b anders ist als in Richtung a? und/oder 2. in jede Raumrichtung zusätzlich anders ist?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Feb 2012 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne die Formeln zu sehen kann ich dazu leider nichts sagen
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik