RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeldvektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Svens
Gast





Beitrag Svens Verfasst am: 27. Jun 2005 10:34    Titel: Magnetfeldvektor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, kriege dafür keine Idee:
n= heißt nü aber das Zeichen kann ich hier nicht darstellen, ich glaube sie ist eine Constante auftmals vor C mit 10^-3 wenn ich mich nich irre

Eine positive Punktladung q=3,00 nC hat die geschwindigkeit v=(4,00*10^6 m/s) i in Bezug auf ein Koordinatensystem. Bestimme die Magnetfelvektoren B für den Augenblick, in dem die Punktladung im ursprung des Systems ist, für die folgenden Punkte :
a) x=-0,5m,y=0,z=0
b)x=0,y=-0,5m,z=0
c)x=0,y=0,z=0,5m
d)x=0,y=-0,5m,z=0,5m
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 27. Jun 2005 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

kann dir nur sagen, dass das nü wohl für nano steht und einen Faktor darstellt, wenn ich mich nicht irre smile
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 27. Jun 2005 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dieser Aufgabe muß die relativistische Transformation für elktromagnetische
Felder zwischen verschiedenen Inertialsystemen angewandt werden.

Es seien E und B der elektrische bzw. der magnetische Feldvektor im Inertialsystem S.
Gesucht wird nach den entsprechenden Größen in einem anderen Inertialsystem S',
daß sich relativ zu S mit der Geschwindigkeit u bewegt. Es ist zweckmäßig, die
Komponenten der Vektoren E und B parallel (p) und senkrecht (s) zur
Relativgeschwindigkeit u zu betrachten. Dann gilt:



Vorsicht, die Raumzeitkoordinaten müssen natürlich auch passend zugeordnet werden!
Also nicht einfach einsetzen und losrechnen!

Gruß von Bruce

P.S.
Wieso willst Du so eine Aufgabe rechnen, wenn Du gar nicht weißt, wie Du
hier im Prinzip vorghehen mußt? Ist das eine Aufgabe aus der Schule?
Svens
Gast





Beitrag Svens Verfasst am: 27. Jun 2005 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Physik als nebenfach an der uni und hatte kein Physik im Abi daher die schwierigkeiten.

Tut mir leid aber verstehe von deiner Antwort sehr wenig um nicht zu sagen nix.

Ich sehe mir die Werte an und kann nicht nachvollziehen wo ich x,y oder z einsetzen soll bzw. benutzen
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 27. Jun 2005 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, Du bist Student, dann hast Du ja die allgemeine Hochschulreife!

Weißt Du wo die Physikbücher an deiner Uni zu finden sind?

Ein Tip: Schau mal nach in

Arnold Sommerfeld: Theoretische Physik, Band 3

da habe ich auch nachgeschlagen, bevor ich meine Antwort oben
formuliert habe.

Gruß von Bruce

P.S.
Nebenfach Physik? Warum mußt Du dich dann mit Dingen herumärgern,
die Physikstudenten entweder in einer Spezialvorlesung über spezielle
Relativitätstheorie oder in einer Theorie Vorlesung über Elektrodynamik
lernen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik