RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urankernspaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lara123
Gast





Beitrag Lara123 Verfasst am: 18. Jan 2012 16:24    Titel: Urankernspaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand den Vorgang einer Urankernspaltung erklären ?

Meine Ideen:
Als erstes wurden ja Neutronen auf uranatomkerne geschossen. Es bildet sich Barium. Aber warum ? Bin dankbar für jede Hilfe.
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 18. Jan 2012 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher Klasse bist du? Welche tiefe hättest du gern?
Lara123
Gast





Beitrag Lara123 Verfasst am: 18. Jan 2012 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

In der 9.Klasse auf einer Realschule.
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 18. Jan 2012 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal muss sich kein Barium bilden, die entstehung von barium und krypton ist nur eine von sehr vielen möglichen.

Der Prozess selbst beruht darauf daß der kern ein neutron einfängt, dadurch instabil wird und, häufig unter abgabe von neutronen, in mittelschwere Kerne zerfällt weil die einen stabileren zustand darstellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik