RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
STO-1G-Basissatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maldita12



Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Maldita12 Verfasst am: 06. Jan 2012 18:30    Titel: STO-1G-Basissatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Es geht um die Annährung einer Summe von Gauss-Funktionen an eine Slaterorbital-Funktion.

Ich habe zunächst versucht den optimalen Fit von an die Slater-Funktion zu bestimmen.



Meine Ideen:
Mein Ansatz war die Maximierung des Überlappintegrals
.

Nur leider kam nichts Vernünftiges dabei heraus.
Die Funktion kann nicht maximiert werden, vermutlich weil die Normierung der Gaussfunktion nicht stimmt.

Die verwendeten Funktionen hab ich in mehreren Büchern als "normiert" beschrieben gefunden. Mathematica sagt mir allerdings
und auch bei der Slaterfunktion stimmt es nicht.

Ein anderer Ansatz war die Minimierung von

Die Funktion ist wenigstens Minimierbar und liefert als optimalen Parameter {\alpha=0.5076}, was augenscheinlich aus den Plots auch vernünftig erscheint.
Nach Szabo/Ostlund sollte der optimale Parameter allerdings 0.27095 sein.

Ich bin sicher jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen.

Beste Grüße,
Maldita12
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 09. Jan 2012 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maldita12,

Du hast bei der Normierung das Volumenintegral falsch angesetzt. Es gilt:


Probier mal mit dieser Zusatzinfo die Aufgabe zu lösen. Als Erstes kannst Du dazu das von mir angeschriebene Normierungsintegral neu berechnen und kontrollieren, dass die Gaussfunktion korrekt normiert ist.
Gruß
Maldita123
Gast





Beitrag Maldita123 Verfasst am: 09. Jan 2012 20:00    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Viel dank Telefonmann, mit deinem Hinweis war das Lösen der Aufgabe nur noch eine Formsache.
(Und eine Warterei, bis es Mathematica verpackt hatte ;))

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,
Maldita
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik