RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Taylor-Experiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
AzumW



Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag AzumW Verfasst am: 31. Dez 2011 01:35    Titel: Taylor-Experiment Antworten mit Zitat

Hallo Physikerboard,
das ist das erste mal dass ich auf eurer Seite bin. Das Matheboard habe ich immer sehr gerne besucht wenn ich mal bei einem Beweis oder dergleichen nicht weiterwusste. Da es dort aber ausschließlich um Mathe geht, bin ich durch sie auf euch gekommen.

Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber dort konnte mir leider niemand weiterhelfen.
Ich hoffe sehr dass ihr wisst was zutun ist.

Hier ist erstmal die Aufgabenstellung:

Zitat:
Wie viele Lichtteilchen werden in einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Fläche der CCD-Kamera registriert?
(Chip: 384x288 pixel, pixelgröße: 23 micrometer)


Zusatzinformation:

Zitat:
Wir müssen fordern, dass sich in einer bestimmten Zeit, sagen wir etwa einer Sekunde, im Mittel auch nur ein Lichtteilchen in der Nähe des Doppelspaltes aufhält.




Meine eignen Überlegungen:

E: "Energie"
k: "Quantenteilchen"
I: "Intensität"
n: "Anzahl der Photonen"
t: "Zeit"
A: "Fläche"
f: "Frequenz"
h: "Planck'sches Wirkungsquantum"


Nun habe ich mir gedacht:

teilchen pro zeit pro fläche


teilchen ist aber gerade


und weil und

folgt:



An dieser Stelle fehlt mir aber jetzt sowohl eine Intensität, wie auch eine Frequenz

Ich weiß aus meiner Überlegung oben dass I ~ f und dass beim Taylor-Experiment sehr "schwaches" Licht verwendet wird, also dass die Intensität sehr klein sein muss.
Dann muss auch die Frequenz sehr klein sein.
Also habe ich auf Wikipedia nachgeschaut und da war die Rede von ELF also Frequenzen im Bereich von 3 bis 30 Hz...

An dieser Stelle habe ich aufgehört, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte dass es auch nur Ansatzweise richtig ist, was mir da durch den Schädel gegangen ist.


Ich bin nicht sonderlich gut in Physik, aber will daran arbeiten, deshalb nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich weiter oben ziemlichen Mist gebaut haben sollte.


Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
AzumW(Gast)
Gast





Beitrag AzumW(Gast) Verfasst am: 02. Jan 2012 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Doppelpost tut mir leid, ich weiß dass sowas nicht gerne gesehen wird.
Aber hab ich das ganze im falschen Bereich gepostet oder lässt sich einfach mit den Daten nichts anfangen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik