RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltexperiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Apr 2004 21:28    Titel: Doppelspaltexperiment Antworten mit Zitat

Ich hab grad ein Buch über Quantenmechanik gelesen und bin nun etwas verwirrt. Zunge raus
Irgendwie läuft da vieles nicht so ab wie ma es sich mir einem 'gesunden Menschenverstand' vorstellen würde. z.B:
Doppelspalt mit einzelnen Photonen --> InterferenzMuster
Doppelspalt mit einzelnen Photonen + Detektoren an einem Spalt --> Keine Interferenz

Dazu gibt es dann auch verschiedene Erklärungen:

1) Photon als Wahrscheinlichkeitswelle geht durch beide Tore, interferiert (?) mit sich selbst und bricht später zu einem Photon zusammen

2) Photon geht als Eelektromagnetische Welle durch, interferiert und bricht wieder zu einem Photon zusammen

3) Photon geht als Teilchen durch, interferiert mit virtuellen Photonen aus einem der Multiversen und kommt vorne wieder als Teilchen an


Gibt es hier jemanden, der sowas schon in der Schule o.ä. gemacht hat? In meinem LK hab ich sowas noch nicht gemacht, freu mich aber ziemlich drauf. Wer hat da ein gutes Buch oder eine sonstige gute Quelle?
Ich hoffe nur niemand verändert meinen Post wenn er/sie ihn durchliest unglücklich

Vielen Dank

Toxman

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 11. Apr 2004 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

welches Buch war es denn, das du gelesen hast? Irgendwas mit Schrödingers Katze? Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Apr 2004 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

'Schrödinger's Kätzchen' von John Gribbin.
Echt gut nur etwas verwirrend :mrgreen:

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Stardust



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 24
Wohnort: NRW

Beitrag Stardust Verfasst am: 13. Apr 2004 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, das ist eben Quantenmechanik. *g* Mit dem gesunden Menschenverstand kommt man da nicht sehr weit und unsere Lehrerin hat zu uns gesagt, wir sollen den einfach abschalten. Augenzwinkern
Und weil das eben für den Menschen alles so unlogisch erscheint hat sich Einstein auch zig Gedankenexperimente überlegt, um diese ganze Theorie zu widerlegen, leider nur mit Misserfolgen ...
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Apr 2004 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das man mit 'gesundem Menschenverstand' hier nicht weiterkommt ist mir nach ein paar Seiten auch aufgefallen. Nur ganz ohne kommt man auch nicht weiter.

Hat jemand 'Timeline' von Chrichton gelesen? Kam auch letzens im Kino. Da werden Zeitreisen auch über die Existenz von Multiversen erklärt. (Auch eine tolle Vorstellung). Da schicken sie die Informationen über atomaren Aufbau (was auch ein paar MB sein dürfte) in ein passendes Multiversum.

Was meint ihr dazu: Einstein vs. Quantenmechanik, wer hat warum recht?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 25. Apr 2004 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der "gesunde Menschenverstand" gewöhnt sich daran und hat nach einer gewissen Zeit keine Probleme mehr damit. Wenn man einmal die Grundprinzipien der QM etwas verstanden hat wirkt das alles nicht mehr so obskur.
Leider ist Uni-QM nicht so lustig und spannend wie in den populärwissenschaftlichen Büchern. Wer sich für solche Bücher begeistern kann und dann mit diesen Vorstellungen an die Uni kommt wird enttäuscht. Da geht es eher um solche sachen Zunge raus:



qm22.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.93 KB
 Angeschaut:  5268 mal

qm22.jpg



qm2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.24 KB
 Angeschaut:  5264 mal

qm2.jpg


Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 25. Apr 2004 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das sieht ja wirklich spannend aus. unglücklich Aber auch mal interessan zu sehen, wie man über die Mathe auf halbzalige Spins kommt. Ich glaube Positronen waren auch erst ein 'Rechentrick' bevor man davon ausgegangen ist, dass es sie wirklich gibt.

Tox

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
BlackJack



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: org 100h / Münsterland

Beitrag BlackJack Verfasst am: 26. Apr 2004 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube Positronen waren auch erst ein 'Rechentrick' bevor man davon ausgegangen ist, dass es sie wirklich gibt.

ich glaube eher, du meinst die neutrinos. die hat man ursprünglich "erfunden", um beim beta-zerfall den impulserhaltungssatz zu wahren; und irgendwann in den letzten jahren hat man die dann auch tatsächlich experimentell nachweisen können.

_________________
Auf ein gefettetes Backblech legen und bei zweihundert Grad für fünfzehn Minuten backen und KEINE EIER
Tool, Die Eier von Satan

Fraktal3D
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 26. Apr 2004 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann auch sein. Aber es ist wuf jedenfall sehr interessant zu sehen, wie man erst 'beweist' das es etwas gibt, bevor jemand auf die Idee kommt, dass es existieren könnte.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 26. Apr 2004 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wurden alle (neueren) Teilchen zuerst aus der Theorie vorhergesagt und viel später erst im Experiment bestätigt.
Das Posistron wurde z.B. auch zuerst von Dirac aus Überlegungen zu Zuständen von freien Elektronen vorhergesagt bevor es in kosmischer Strahlung gefunden wurde.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. Apr 2004 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja auch schwierig ein Teilchen nachzuweisen, dass man nicht erwartet hat. Die ganzen Detektoren sind ja so speziell, dass man durch sie Teilchen einer nicht gesuchten Klasse tonnenweise durchjagen kann, ohne das auch nur irgendwas gemessen wird.
Aber so ganz aus der Mathe? Respekt Gott

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 29. Apr 2004 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen Theoretischer Physik und Mathe gibts eigentlich keinen nennenswerten Unterschied Augenzwinkern.
Da kannst du auch sagen: "so ganz aus der theoretischen Physik" smile
BlackJack



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: org 100h / Münsterland

Beitrag BlackJack Verfasst am: 04. Mai 2004 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem "zufällig finden" war ja bei der entdeckung der quantenphysik nichts anderes (hab ich heute in genau dem schon erwähnten buch über gewissen katzen gelesen Augenzwinkern ). man hatte einen effekt, den man nicht mehr mit der physik erklären konnte, und schliesslich ist max planck auf die lösung gestossen - allerdings nur durch zufall; hinterher hat er sehr lange gebraucht, um die physikalischen grundlagen seiner formeln bzw. seiner lösung zu finden... Zunge raus
_________________
Auf ein gefettetes Backblech legen und bei zweihundert Grad für fünfzehn Minuten backen und KEINE EIER
Tool, Die Eier von Satan

Fraktal3D
N8schichtler
Gast





Beitrag N8schichtler Verfasst am: 07. Mai 2004 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, witziger weise blättere ich selbst gerade in dem Buch. Worum geht es dir denn ?
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 08. Mai 2004 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie haben ziemlich viele dieses Buch Augenzwinkern Ich oute mich auch mal, habs auch Big Laugh

Gruß,
Thomas
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 08. Mai 2004 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte mal ein paar Buchbesprechungen hier posten, wenn man ein tolles Buch gelesen hat und die Zeit hat es etwas zu beschreiben.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 20. Jul 2004 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wirklich gutes buch über QM ist
<<Einsteins Schleier>> von Anton Zeilinger
ich traue mich fast sagen aber nur fast Verschränkung Verstanden zu haben. Jetzt hab ichs ja gesagt.

auf jeden Fall bin ich einen Schritt weitergekommen.

Wer Probleme mit Superpos und Verschränkung hat wird danach alles besser Verstehen mit Sicherheit.

gruß mr. black Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 21. Jul 2004 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch ein Buch das heisst "Gott und die Moderne Physik" ich weiss aber leider nicht von wem es ist. Auf jeden Fall war es das Erste Buch das ich zur QM gelesen habe. Freude
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik