RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist ein Tokamak
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 15. Jun 2005 18:59    Titel: Was ist ein Tokamak Antworten mit Zitat

Liebe Leute in diesem Physikforum,

schon häufiger konnte ich hier Fragen beantworten und damit
Ratsuchenden hilfreich zur Seite stehen. Diesmal habe ich
jedoch selbst eine Frage. Meine Frage lautet:

Diese Einleitung von Bruce fand ich soo schön die musste ich auch mal benutzen.
@ Bruce ich hoffe das das mit dem Copyrigth in Ordnung geht :-)

Ich hab mal etwas über einen Tokamak (toroidalnaja, kamera, magnitnaja )gehört, das er bei Fusionskraftwerken benutzt wird um das Superheisse Material Elektromagnetisch zusammenzuhalten.
Hab mir bei Alpha Centaurie die Folge angeschaut

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=030202.rm

Und kann mir einer Erklären wofür diese Abkürzung steht, also toroidalnaja, kamera, magnitnaja ?¿?
Ich hab mir gedacht das das ein interresantes Thema ist um das hier mal zu Besprechen und Beiträge zu sammeln damit auch andere Bescheid wissen wenns sie sich dafür interresieren.

Gegoogelt hab ich auch schon,
http://de.wikipedia.org/wiki/Tokamak
Aber das reicht mir nicht an Info da steht das ja nur ganz Grundsätzlich drin
Ich wills genauer haben, bitte.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 15. Jun 2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na Wiki sagts ja:

toroidalnaja, kamera, magnitnaja

Wobei das "g" durch ein k ersetzt wurde, um Ähnlichkeit mit dem Wort Magie zu vermeiden. Im Grunde ist es sehr einfach:

http://www.fys.uio.no/plasma/plasma/norsk/tokamak.gif

Links das Kabel da ist der Primärstromkreis, ich vermute mal da kommt ne ziemlich hohe Spannung dran. Das Kabel ist um den Riesigen Eisenkern (wahrscheinlich so groß wie ein Haus) gewickelt, der die induzierte Spannung in den torusförmigen Spulen rechts (hellblau) verstärkt. Denke mal, wenn man dort auch noch einen Strom durchschickt, wird ein Helix-kreisförmiges magnetisches Feld in dem Torus erzeugt. Schießt man dann noch Teilchen rein - Wasserstoff - kann deren Plasma in Schwebe gehalten werden, ohne das Wechselwirkungen mit den Wänden auftreten. Das Plasma erreicht dann eine Temperatur von 50 Millionen Kelvin geschockt

http://www.mpg.de/forschungsergebnisse/wissVeroeffentlichungen/forschungsberichte/HTP/200406_051_zoom.jpg

Hier nochmal ein Bild von außen, was den Tokamak TEXTOR (was für ein Akronym Big Laugh ) in Jülich zeigt. Scheint wohl grade umgebaut zu werden. Am TEXTOR in Jülich wird speziell untersucht, wie das Plasma in Tokamaks mit den Wänden wechselwirkt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e7/Forschungszentrum_Juelich-TEXTOR_Umbau.jpg

Hier mal ein paar Daten zu dieser Höllenmaschine:

Konfiguration: Tokamak
Plasmabegrenzung: Limiter / Dynamischer Ergodischer Divertor
Großer Plasmaradius: 1,75 m
Mittlerer kleiner Plasmaradius: 0,47 m
Plasmaquerschnitt: kreisförmig
Plasmavolumen: 7 m³
Anzahl der Hauptspulen: 16
Magnetfeld: 3,0 T
Plasmastrom: 0,8 MA
Pulsdauer: 10 s
Installierte Heizleistung: 9 MW
Heizmethoden: NBI, ICRH, ECRH

Nicht schlecht, das Ding. Werd mich mal mehr darüber schlau machen Augenzwinkern

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 15. Jun 2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wow
Sind schonmal einige Infos mehr.
Meine Fragen dazu wären schonmal.
1. Was ist zwischen dem Plasmastrom und den Wandungen(es darf ja wärme kaum leiten können, vielleicht eine Art Vakuum, aber warum verflüchtigt sich das Wasserstoff dann nicht dorthin?, wegen den Magnetfeldern alleine?)
Das die Spulen eine riesige Spannung brauchen glaub ich nicht.
Wir haben in unserer Firma (Elektrolyse) ein Strom von 38kA mit 42V-

Die Spulen des Tokamaks werden dann sicherlich auch mit Gleichspannung versorgt (Hmm werden ziemlich große Gleichrichter sein, oder ein Gleichstromkraftwerk, vielleicht aber auch einfach alle Windmühlen in ganz Deutschland, irgendwo muss der Strom ja hin:-)

Wie geht das eigentlich das Magnetfelder etwas "zusammenhalten" was überhauptnicht magnetisch ist, oder magnetische Eigenschaften hat.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 15. Jun 2005 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

du sprichst jetz auf die Wasserstoffteilchen an. Oder? Na dadurch, dass du da ein Plasma hast, kommen die ja in ihren Bestandteilen vor, also ionisiert. Und irgendwann meine ich mal gelernt zu haben Big Laugh , dass Magnetfelder Ladungen auf Bahnen zwingen können. Stichwort Lorentzkraft. Ich schreib morgen oder später nochmal mehr in diesen Thread, jetz werd ich erst ma was essen. Bis später Augenzwinkern
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 16. Jun 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

der Name kommt aus dem Russischen und heisst soviel wie Torusförmige Magnetkammer. ^^
Weiss ich zufällig, da ich aus der Ecke komme und das freestyle übersetzt hab Augenzwinkern

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges