RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umpolung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bea
Gast





Beitrag Bea Verfasst am: 23. Aug 2004 14:37    Titel: Umpolung Antworten mit Zitat

Hi Leute, kann mir bitte jemand erklären was Umpolung, Dipolfeld, Mikrotesla und Inklinationswinkel sind! Ich brauche das nämlich für einen vortrag in Physik (9.Klasse) über das Magnetfeld der Erde, und da kamen diese Wörter drin vor. ich weiß aber nicht was das heißt. Helft mir bitte, sonst bin ich aufgeschmissen. Gruß Bea
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 23. Aug 2004 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach gesagt, ist das Magnetfeld der Erde wie das eines Stabmagneten (ist natürlich längst nicht so einfach, aber was soll´s).

Dieser Magnet hat zwei Pole -- den Nord und den Südpol. Deswegen ist das Ganze ein Dipolfeld. Wenn man nun einen anderen Magneten in das Feld dieses Stabmagneten führt, richtet sich ersterer (wenn er denn schwächer ist) an den Feldlinien aus -- gleichnamige Pole stoßen sich ab, ungleichnamige ziehen sich an.

Die Maßeinheit Tesla bezeichnet die Stärke des Magnetfeldes -- und Mikrotesla ist der millionste Teil eines Teslas (richtig?).

Wenn du jetzt den Stabmagneten in der Erde umdrehst, ist das Magnetfeld ja plötzlich anderes rum gerichtet und alle Magnete im FEld müssen sich nun in die andere Richtung drehen, sofern sie das könen. MAn hat in alten Gesteinsschichten "Magnete" gefunden, die in eine andere Richtung zeigen als heute. Also haben in der ERdgeschichte einige Umpolungen des Erdmagnetfeldes stattgefunden.

Leider ist das Feld der Erde nicht so schön gleichmäßig und die magnetischen Süd- und Nordpole befinden sich leider auch nicht an den geographischen Nord- und Südpolen.

Auch die Feldlinien sind nicht schön gleichmäßig und treffen unter verschiedenen Winkeln in die Erde ein. Das müsste der Inklinationswinkel sein (das war jetzt kurz, hoffentlich war´s auch verständlich)

Werde jetzt nicht mehr weitertexten. Frag aber ruhig nach, falls noch etwas unklar ist (wenn mein Text jetzt überhaupt geholfen hat Zunge raus )

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 23. Aug 2004 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

Ohne viele Worte zu verlieren, schau dir einfach diese Folge
von Alpha Centauri an
(http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=010722.rm)und du wirst etwas mehr Wissen über die Erde und Ihr Magnetfeld.
(Archiv 2001 22.07)
Auf der Homepage
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
gibt es auch noch mehr über die erde zu erfahren.

Gruß Dieter5858
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Aug 2004 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

hmm die Inklination war doch die Abweicheichung der Feldlinien vom Geographischen Nordpol. Wird in Grad gemessen und ist meist für Karten wichtig weil diese auf den geographischen Nordpol hiweisen und deswegen wird auch immer die Inklination angegeben damit man den Kompass sozusagen "korrigiert" ^^
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik