RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit Schwerionen gegen Gentechnik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Linker
Gast





Beitrag Linker Verfasst am: 30. Okt 2011 19:20    Titel: Mit Schwerionen gegen Gentechnik? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe erfahren, dass man mit schweren Ionen Tumore bekämpfen kann.
Aber: Kann man Gentechnik (für mich eine Horror-Technologie, da das Gen-Zeug alles in die Umwelt verstreut werden kann) wieder rückgängig machen, wenn man Schwerionen draufschießt?


Meine Ideen:
Eine Kollision mit einen schweren Ion auf Gene könnte die Gene dann zerstören oder wirkungslos machen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Okt 2011 19:54    Titel: Re: Mit Schwerionen gegen Gentechnik? Antworten mit Zitat

Linker hat Folgendes geschrieben:
Eine Kollision mit einen schweren Ion auf Gene könnte die Gene dann zerstören oder wirkungslos machen.


Ja, das wäre möglich. Allerdings wäre es schlimmer als Gentechnik, weil man nicht steuern könnte, welche Gene da zerbröselt werden.
Linker
Gast





Beitrag Linker Verfasst am: 30. Okt 2011 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

bei der tumorbehandlung muss man doch auch den schwerionenstrahl steuern können.
und bei den genen? die sind so stark gestreut, dass man sie nicht mit den schwerionenstrahl treffen kann?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 31. Okt 2011 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nicht verstanden was du eigentlich vor hast.

Nun bin ich auch kein Experte für Tumorbekämpfung, aber ich verstehe das so, dass man mit der Bestrahlung die Tumorzellen abtötet. Dort wird nicht die DNA zerstört.

Was hat das aber nun mit veränderten Genen zu tun?

Nun kann man durch Bestrahlung die DNA (dort sitzen ja die Gene) Beschädigen. IdR ist das aber keine gute Idee, ob nun bei veränderten Genen oder natürlichen.

Oder bildlich ausgedrückt: Man kann mittels Artillerie gegen eine Rattenplage vorgehen. Aber ist das sinnvoll?

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik