RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarlichter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 10. Jun 2005 20:27    Titel: Polarlichter Antworten mit Zitat

Was haben Polarlichter mit der Lorenzkraft zu tun ? Wer kann mir da helfen ?
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 10. Jun 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho GAST
Das ist auch eine schöne Frage.
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber ein bischen weis ich darüber.
Ich versuchs mal zu erklären.
Die Sonne strahlt nciht nur Licht sondern auch den sogennanten Sonnenwind der aus Partikeln besteht.
Wenn du schonmal die Schematische Darstellung des Magnetfeldes der Erde gesehen hast ist dir aufgefallen das die Magnetfeldlinien sich im Nord und Südpol treffen.
Das heist das dort die Abblockfunktion des Feldes am geringsten ist.
Dort wird nämlich der Sonnenwind hin abgeleitet und dort "tauchen die Teilchen in die Atmosphäre der Erde ein.
Soweit ich weis "produzieren", ich weis nicht genau wie, diese Teilchen eine Elektrische entladung und fangen dadurch an zu leuchten(oder regen die Umgebende Luft an zum leuchten.

Achso vielleicht ist der zusammenhang zur Lorentzkraft bei der Ablenkung der Teilchen zum Nord und Südpol vorhanden, da sich die Teile nicht in das Magnetfeld das senkrecht zu ihnen steht eintauchen sondern eben abgelenkt werden um im Nord und Südpol "mit" den Magnetfeldlinien zur Atmosphäre zu kommen.
lorenz
Gast





Beitrag lorenz Verfasst am: 11. Jun 2005 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lorenzkraft wirkt auf ein geladenen Teilchens (der Sonnenwind enthält Ionen), das sich mit einer best. Geschwindigkeit in einem Magnetfeld fortbewegt.

Sie steht senkrecht auf dem Geschwindigkeits-Vektor und dem Vektor der magnetischen Feldlinien, lenkt also das Ion senkrecht zum Geschwindigkeitsvektor ab. Stichwort: Dreifingerregel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik