RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiniveau-Schema Elektronenkonfiguration Schalentausch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
neuron



Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 29

Beitrag neuron Verfasst am: 10. Okt 2011 13:16    Titel: Energiniveau-Schema Elektronenkonfiguration Schalentausch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den Darstellungen in den Energie-Niveau-Schemata und dem Schalenbesatz durch die Elektronen der 3. und 4 Hauptschale.

Ist jemandem eine Theorie, eine Beobachtung oder Versuchsreihe bekannt, die aussagt oder belegen könnte, dass die Energieniveaus 3d und 4p evtl. vertauscht sein könnten oder so nahe beisammen sein könnten, dass eine mögliche Vertauschung in der Reihenfolge bisher nicht aufgefallen ist ?

In den meisten Darstellungen ist der Elektronenbesatz in der Reihenfolge:
1s - 2s- 2p - 3s - 3p - 4s - 3d - 4p - 5s - 4d - 5p - 6s usw.
angegeben.

ich suche hinweise darauf, dass das hier richtig sein könnte:
1s - 2s- 2p - 3s - 3p - 4s - 4p - 3d - 5s - 4d - 5p - 6s usw.

Danke für Hinweise ...
neuron
neuron



Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 29

Beitrag neuron Verfasst am: 22. Okt 2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

konkretisierung: nach allgemeiner darstellung müßte die reihenfolge 4d - 5p - 6s - 4f sein ...

in dieser darstellung auf wikipedia kommt z.b. 6s nach 4f ... ist die reihenfolge nun fix festgelegt oder gibt es unterschiede bzw. verschiedene theorien, wie die richtige reihenfolge ist ?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Energy_levels_of_sodium_atom.png&filetimestamp=20070630132720[/url]
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 23. Okt 2011 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du ein bestimmtes Element im Auge, für das dich das interessiert? Allgemein könnten bei Niveaus mit geringem Abstand z.B. Effekte der Feinstruktur dazu führen, dass sich die Reihenfolge ändert. Dafür ist aber (mindestens) die Kernladungszahl relevant, und für einen konkreten Fall müsste man es sich dann speziell anschauen.
neuron



Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 29

Beitrag neuron Verfasst am: 24. Okt 2011 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gast und danke für deine antwort. exemplarisch würde mich z.b. ein element mit kernladungszahl 22 titan und z.b. ein lanthanoid, sagen wir mal 60 neodym interessieren. kann man dich auch per mail erreichen ? wenn ja bitte pm an mich ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik