RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einstein-Biographie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Okt 2011 09:02    Titel: Einstein-Biographie Antworten mit Zitat

Hi Leute,

vor kurzem habe ich die Biographie von Fölsing über Einstein gelesen, leider nur als paperback, da mir knapp 50€ für eine gebundene Biographie auf einen Schlag zu viel waren. Ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat diese Biographie zu kaufen. Fölsing beschreibt den Lebensweg von Einstein sehr genau und ausgiebig, trotzdem geht dabei nichts unter.

Die zwei Biographie ist die von Jürgen Neffe über Albert Einstein. Diese Biographie habe ich mir als gebundene Version gekauft. Mir persönlich gefällt Neffes Biographie auch sehr gut, Neffe beginnt nicht bei Einsteins Geburt, sondern rollt den Spieß von der anderen Seite aus ab.

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall diese beiden Biographien gelesen zu haben und zuhause in seinem Bücherregal stehen zu haben.

Kennt ihr noch andere Biographien, die wirklich gut sind? Wie ist eure Einstellung zu den oben genannten Biographien?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Okt 2011 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es um eine wissenschaftliche Biographie geht ist m.E. mit Abstand

Raffiniert ist der Herrgott von Abraham Pais

als Taschenbuch für 14.95 € das beste was es gibt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Okt 2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Biographie habe ich hier auch in meinem Bücherregal stehen, ich muss sagen, der Inhalt ist wirklich gut, jedoch habe ich es noch nie ganz gelesen, da mir die Schrift etwas zu klein ist. Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 21. Okt 2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar keine Biographie, aber ich fand "Das schöpferische Teilchen" von Leon Lederman sehr gut.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Okt 2011 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kannste mal kurz nen Überblick über den Inhalt des von dir genannten Buches geben?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic