RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieübetragung bei Löcherleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
BrainDrain



Anmeldungsdatum: 14.09.2011
Beiträge: 2
Wohnort: S.-H.

Beitrag BrainDrain Verfasst am: 14. Sep 2011 13:57    Titel: Energieübetragung bei Löcherleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
Erst mal hallo an alle!
Meine erste Frage bezieht sich mal wieder auf Halbleiter, genauer: auf die Löcherleitung im undotierten Halbleiter bzw. im Fotowiderstand. Wenn die Frage schon mal gestellt wurde, reicht mir natürlich ein Link.

Müssen die Elektronen, die die Löcher auffüllen, so viel Energie bekommen, dass sie die Bandlücke überspringen?

Meine Ideen:
Das Prinzip der Löcherleitung ist mir (auf Schulniveau) bekannt; in verschiedenen Physikbüchern, auf Wikipedia und bei diversen Physiklehrern habe ich keine Infos dazu bekommen.

Ich würde vermuten, dass - sobald ein Elektron die Bandlücke übersprungen hat und frei beweglich zum Pluspol wandert - ein räumlich benachbartes Elektron aus dem Valenzbanz in dieses Loch, äh... "springen" kann und dort ein Loch entsteht u.s.w. Die Energie für diesen "Sprung" bekommt das aus dem anliegenden elektrischen Feld und die nötige Menge ist kleiner als die Bandlücke.

Der Grund dafür liegt in der dann unvollständigen Besetzung des Valenzbandes, weshalb auch Elektronen in diesem Bereich frei(er) beweglich sind. - So weit meine Vermutung.

Ach ja: Sind LDRs überhaupt reine Halbleiter?

Schöne Grüße!

C.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik